Unser Portrait

Drucken
Neue Geschäftsstelle Birmensdorf

Im Jahre 1921 liessen sich die Gründer der "Darlehenskasse Berikon" von der Solidarität, einem Grundgedanken Raiffeisens, leiten. Sie waren fast ausschliesslich Bauern und als solche seit Jahren vertraut mit genossenschaftlichem Denken: Gemeinsam ist man stärker als allein!

Wer Geld besass, es aber nicht benötigte, stellte es über die Darlehenskasse jenen zur Verfügung, die welches nachfragten. Ganz wesentlich förderten die Verwalter durch ihren enormen Einsatz dieses Vertrauen, das sehr stark begründet war durch die menschliche Beziehung zwischen "Kassier" und Kunden. Dies ist auch heute noch die grosse Stärke der Raiffeisenbanken, die Nähe zu ihren Kunden.

Herr Otto Hüsser war seit der Gründung der Kasse während 35 Jahren Verwalter unserer Dorfbank. Die Kasse wuchs stetig und wies respektable Gewinne aus. Möglich war dies aber auch wegen des geringen Aufwandes: Der Verwalter besorgte die Kasse nebenamtlich, der Lohn war recht bescheiden, und das Lokal befand sich in einem Zimmer seiner Wohnung. Auch die folgenden Verwalter, Herr Hans Egloff und Herr Emil Meier, verwalteten die Kasse in gleicher Weise. Ohne die Präsenz und Mitarbeit der Ehefrauen hätte der Betrieb nicht funktionieren können.

All dies änderte sich gründlich, als im Jahre 1983 mit Herr Karl Beres der erste hauptamtliche Verwalter angestellt wurde. Die Arbeit wurde professioneller geleistet, und zudem erweiterte man das Einzugsgebiet von Berikon und Rudolfstetten nun auch auf die Gemeinde Widen.
Im Jahre 1996 wurde Herr Jürg Wergin als neuer Bankleiter angestellt. Unter seiner Führung wurde im Jahre 1997 die Fusion mit der Raiffeisenbank Oberwil-Lieli abgewickelt. Diese Geschäftsstelle wurde im Januar 2000 geschlossen.

Anlässlich einer ausserordentlichen Generalversammlung vom November 2000 wurde beschlossen, den Geschäftskreis um die Gemeinden Birmensdorf ZH, Uitikon Waldegg, Stallikon und Wettswil zu erweitern. Um eine optimale Betreuung der dortigen Kundschaft zu gewährleisten, wurde im Herbst 2001 die Geschäftsstelle in Birmensdorf eröffnet.

Ein weiterer Schritt in Professionalität zur umfangreichen Kundenberatung über die gesamte Finanzdienstleistungspalette, erreichte die Bank durch die Gründung eines Bankleitungsteams, welches mit einzelnen Spezialkenntnissen bestückt wurde. Nach der Einstellung von Marco Putzolu im März 2003, welcher für den Aufbau der Finanzberatung verantwortlich war, übernahm er nach dem Weggang seines Vorgängers und entsprechender Eignungsprüfung das Amt als Vorsitzender der Bankleitung im Februar 2006. Aus der Konsequenz des bestehenden Wirtschaftsraumes wurde an der Generalversammlung 2007 die Gemeinde Aesch bei Birmensdorf ebenfalls in den Statuten zum Geschäftskreis der Raiffeisenbank Mutschellen-Reppischtal aufgenommen.

Dass die Raiffeisenbank Mutschellen-Reppischtal auf dem richtigen Weg ist, illustrieren die Entwicklungszahlen, welche aus den Geschäftsberichten entnommen werden können.