Interview mit Kristina Schaffner, Leiterin Führungsunterstützung & Berufsbildnerin

Drucken
Kristina Schaffner, Leiterin Führungsunterstützung & Berufsbildnerin
Kristina Schaffner, Leiterin Führungsunterstützung & Berufsbildnerin

Liebe Kristina, du gehörst seit 2012 zu unserem Team und hast damals als Praktikantin bei uns gestartet. Heute betreust du bei uns als Berufsbildnerin Lernende und Praktikanten. Was gefällt dir besonders gut an dieser Aufgabe?

Mir gefällt es besonders, die jungen Leute in ihrer Entwicklung zu begleiten. Ich kann mich mit meiner eigenen Erfahrung auch sehr gut in sie hineinversetzen. Es gibt mir viel zurück, wenn ich sehe, wie sie das Gelernte anwenden können und ich ihre Erfolgserlebnisse mitbekomme. 

Wir sind stetig auf der Suche nach jungen Talenten und engagieren uns deshalb auch in der Ausbildung von Nachwuchskräften. Welches sind die Vorteile einer Ausbildung bei Raiffeisen und was sollten die künftigen Lernenden und Praktikanten für Voraussetzungen mitbringen?

Unsere grosse Stärke in der Ausbildung ist die persönliche Begleitung und die Vermittlung von allen wesentlichen Kompetenzen im Retailbanking. Jemand der eine «klassische» Bankgrundbildung mit persönlichem Flair sucht, ist bei uns richtig.

Dass sich ein Lernender / Praktikant für das Bankfach wirklich begeistern kann, ist neben schulischen und sozialen Fähigkeiten das Wichtigste. Es gibt in der Banklehre wie auch im Praktikum ganz schön viel und vor allem selbständig zu lernen – dazu muss man bereit sein und braucht sicherlich schon vorab ein gutes Schulniveau. Als KMU sind wir aber auch auf selbständige Mitarbeiter angewiesen, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und im Sinne des Unternehmens handeln. In Ausbildung kann man das natürlich nicht von Beginn, aber wir spüren schnell die Unterstützung, wenn ein Lernender sich im Verlauf der Lehre in diese Richtung entwickelt.

 

Nebst deiner Rolle als Berufsbildnerin bist du bei uns als Leiterin Führungsunterstützung tätig. Welches sind deine Aufgaben und die täglichen Herausforderungen dieser Tätigkeit?

Ich habe viele unterschiedliche Aufgaben, welche sich nach dem «aktuellen Bedarf» ausrichten. Dazu gehören bspw. Auswertung von Daten in Kundenlisten wie aber auch Abwicklung von Kundenaufträgen, welche von Mitgliedern der Bankleitung betreut werden. Es ist sehr abwechslungsreich. Besonders gut gefällt es mir, wenn ich auch an Projekten mitarbeiten darf – bspw. im Bereich der Digitalisierung und damit neuen internen Prozessen wie der Soforteröffnung oder der Beratungspräsentation. Herausfordernd sind je nach Arbeitsanfall die Priorisierung oder interne Kommunikation. Als Assistenz ist man oft «irgendwo dazwischen» und da die verschiedenen Aufträge / Sichtweisen zusammenzubringen, ist nicht immer einfach. 

Kristina Schaffner beim Reiten

Du bist ein grosser Tierfreund und hast zwei Katzen und eine Reitbeteiligung. Wie würdest du den nachfolgenden Satz vervollständigen resp. ergänzen:

Was wir Menschen von Tieren lernen können…

...ist Kommunikation und Akzeptanz / Toleranz. Tiere sprechen nicht mit Worten, aber sie kommunizieren sehr viel, wenn man sich achtet. Sie zeigen klar, was sie mögen und was nicht, ohne über dich als Mensch gleich zu urteilen. Und sie sind zufrieden, wenn ihre Grundbedürfnisse erfüllt sind 😊.

Wenn du im Lotto 1 Million Schweizer Franken gewinnen würdest, was würde sich an deinem Leben ändern und was würdest du mit dem Geld machen?

Ich würde einen Teil in den Tierschutz investieren und meine Familie in Russland unterstützen. Ansonsten würde ich wahrscheinlich einen Tag weniger arbeiten wollen, aber sonst nicht viel verändern.