Interview mit Roger Tanner, Leiter Geschäftsstelle Uitikon Waldegg

Drucken
Roger Tanner, Leiter Geschäftsstelle Uitikon Waldegg
Roger Tanner, Leiter Geschäftsstelle Uitikon Waldegg

Lieber Roger, du bist seit 2011 für Raiffeisen tätig und seit 2018 bei uns in der Geschäftsstelle Uitikon. Was schätzt du an deiner Tätigkeit als Leiter unserer Geschäftsstelle Uitikon Waldegg? Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Ich schätze die Nähe zu unseren Kunden sehr. Da wir stark im Dorf verankert sind, können wir gegenseitig voneinander profitieren. In meiner Funktion als Leiter der Geschäftsstelle gefällt mir auch der regelmässige Austausch mit meinen Mitarbeitern. Ich schätze die Ideenvielfalt und dass wir uns aufeinander verlassen können. Meinen Tag starte ich mit der Informationsbeschaffung zur aktuellen wirtschaftlichen Lage. Im Anschluss kümmere ich mich hauptsächlich um die Anliegen der Kunden und führe Kundengespräche sowie Teamsitzungen, etc.

Sicherlich ist trotz gestiegener Zinsen die Erzielung von höheren Renditechancen regelmässig ein Thema in Beratungsgesprächen. Was ist deine Empfehlung an Kunden, die keine grossen Risiken eingehen wollen? 

Grundsätzlich empfehle ich bei Geldanlagen vorab die Bedürfnisse, Ziele und die Anlagestrategie festzulegen. Dabei stehen das Anlageziel, der Zeithorizont und das Risikoprofil in Zentrum. Ein gemeinsames Gespräch mit dem Berater hat den Vorteil, die Risikofähigkeit und Risikobereitschaft zu eruieren und die passende Anlagestrategie festzulegen.

 

Du bist auch in der Freizeit viel in Uitikon Waldegg und in der Umgebung anzutreffen und setzt dich ein für die Region. Welche Projekte liegen dir besonders am Herzen?

Als Geschäftsstellenleiter einer lokal verankerten Bank ist es mir sehr wichtig und auch eine Herzensangelegenheit lokale Vereine und Unternehmen zu unterstützen oder mit Ihnen zusammen zu arbeiten. Deshalb erachte ich bspw. das Einkaufen im Dorf als selbstverständlich.

 

Tennis ist deine grosse Leidenschaft. Man sagt ja, dass Tennisspiele im Kopf entschieden werden. Kannst du diese Aussage bestätigen? Verrätst du uns ein paar Tipps zur optimalen Vorbereitung auf ein wichtiges Spiel?

Für ein erfolgreiches Tennisspiel sind Technik, Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit, Balance und Taktik ebenso wichtig, wie die mentale Stärke.

Vor einem wichtigen Wettkampfspiel ist es sehr wichtig genügend Erholung zu haben für die innere Ruhe. Dann ein ausgiebiges Aufwärmen mit ein paar kurzen Dehn- und Koordinationsübungen runden die Aufwärmphase ab. Dann geht es ans Einspielen bis alle Grundschläge sitzen. 

Roger Tanner mit Fellnase

Wenn du im Lotto 1 Million Schweizer Franken gewinnen würdest, was würde sich an deinem Leben ändern und was würdest du mit dem Geld machen?

An meinem Leben würde sich grundsätzlich nichts ändern. Ich habe alles, um ein sehr glückliches und erfülltes Leben zu führen, einen anspruchsvollen und erfüllten Job, die beste Lebenspartnerin, die ich mir vorstellen kann, eine süsse und treue Fellnase die mich auf Trab hält und ganz viele Hobbies sowie tolle Freundschaften, die mein Leben bereichern. Das Geld würde ich anlegen und zur Absicherung nutzen.