Liquiditätssteuerung mit einem Klick

Drucken

Die Firma Roth Gerüste hat 15 Bankbeziehungen. Bis vor Kurzem bedeutete dies viel Arbeit im Zahlungsverkehr und Cash Management. Mit KMU eServices benötigt das Unternehmen neu für beides nur noch ein Login. Zudem erleichtert die laufend aktualisierte Liquiditätsübersicht über sämtliche Konten das Cash Management.

 

Benutzerverwaltung war kompliziert

Wer in der Schweiz an Baugerüste denkt, hat wahrscheinlich gleich einen weissen Schriftzug auf rotem Grund vor Augen: das Logo von Roth Gerüste. Das Solothurner Unternehmen ist der grösste Gerüstebauer im Land. Eine wichtige Kundengruppe ist die Finanzindustrie. «Banken investieren häufig in Immobilien – und Gebäude benötigen Gerüste», erklärt Finanzchef Alexander Lehmann. Aus strategischen Gründen unterhält die Firma deshalb viele Bankbeziehungen. «Aktuell sind es 15», zählt Lehmann zusammen.

Diese hohe Zahl an Bankpartnern verursachte Roth Gerüste bis vor Kurzem viel Aufwand im Zahlungsverkehr: «Um Zahlungen auszulösen und Eingänge herunterzuladen, brauchte es jedes Mal bis zu 15 Logins», sagt Lehmann. Zudem war das Anbinden neuer Mitarbeitenden kompliziert und zeitintensiv. «Für die individuellen Berechtigungen fielen pro Person und Bank schnell drei bis vier Verträge an», so der CFO.

 

Die Lösung: Multibanking-Plattform Raiffeisen KMU eServices

Eine Lösung musste her, mit der Roth Gerüste den Zahlungsverkehr einfacher und effizienter abwickeln kann. Das Unternehmen evaluierte verschiedene Systeme und entschied sich schliesslich für KMU eServices von Raiffeisen. «Mit der neuen Lösung sparen wir pro Tag zirka 30 Minuten», sagt Jonas Büttler, der das Projekt bei Roth Gerüste leitete. «Die Plattform ist multibankingfähig, das heisst, wir haben mit nur einem Login Zugriff auf alle unsere Konten», so der Sachbearbeiter. «Und fangen neue Mitarbeitende bei uns an, sind sie innerhalb eines Tages aktiviert. Dafür braucht Raiffeisen nicht einmal viele Unterlagen.»

 

System macht Vorschläge fürs Cash Pooling

Doch Raiffeisen KMU eServices vereinfacht nicht nur den Zugang zu den Bankkonten, sondern erleichtert auch das Cash Management. «Auch hier sparen wir mit der Plattform Zeit und Geld», sagt Finanzchef Alexander Lehmann. «Dank diesem Modul können wir die auf 15 Banken verteilte Liquidität zentral und einfach steuern», sagt Lehmann. 

Der einheitliche Zugang ist allerdings nur das eine. «Die Plattform bietet mir dank der Real-Time-Anbindung auch einen aktuelleren Überblick über alle Kontobestände als früher», sagt Lehmann. Denn anders als das ERP-System berücksichtigt Raiffeisen KMU eServices jederzeit auch alle Intraday-Transaktionen, also die Kontobewegungen untertags.

 

«Dank der Cash-Pooling-Funktion von Raiffeisen KMU eServices können wir Sollzinsen ganz einfach vermeiden.»

Alexander Lehmann, Finanzchef Roth Gerüste 

 

Für noch mehr Effizienz sorgt die Cash-Pooling-Funktion der Plattform. «Damit können wir Sollzinsen ganz einfach vermeiden», erklärt Lehmann. Kosten für negative Kontostände drohen insbesondere bei grösseren Zahlungen. Um stets positive Saldi sicherzustellen, hat Roth Gerüste auf Raiffeisen KMU eServices für die verschiedenen Konten Mindestbeträge (Sockelbeträge) definiert. Stehen grössere Zahlungen an, kann Roth Gerüste diese als Plandaten in die Cash-Pooling-Funktion eingeben. Aufgrund der geplanten Zahlungsausgänge, der aktuellen Kontensaldi sowie der vorgegebenen Sockelbeträge macht das System anschliessend einen Vorschlag, wie viel Geld zwischen den Konten umverteilt werden soll, damit nirgends ein Minus entsteht. Ist die Finanzabteilung mit dem Vorschlag einverstanden, reicht ein Klick, um die notwendigen Überweisungen auszulösen.

Direkter Zugang zu Spezialisten

Überschüssige Liquidität verwendet Roth Gerüste aktuell dazu, Fremdfinanzierung abzubauen. «Alternativ könnte das Unternehmen Überliquidität auch auf dem Hauptkonto bündeln und ertragsbringend anlegen», erklärt Tiziano Altieri. Der Zahlungsverkehrsspezialist bei Raiffeisen Schweiz hat Roth Gerüste bei der Einführung von Raiffeisen KMU eServices unterstützt, in enger Zusammenarbeit mit Projektleiter Jonas Büttler. «Über die Profi-Betreuung waren wir sehr froh», sagt dieser. «Die Anbindung der Drittbanken an die Plattform war zum Beispiel sehr technisch. Hier hat uns Raiffeisen vieles abgenommen und mit fixfertigen Dokumenten beliefert.» Innerhalb von drei Monaten war die Plattform in Betrieb.

 

«Überschüssige Liquidität lässt sich mit Raiffeisen KMU eServices bequem auf dem Hauptkonto bündeln und von dort rentabel nutzen.» 

Tiziano Altieri, Spezialist Zahlungsverkehr und Cash Management Raiffeisen Schweiz 

 

Das Spezialistenteam rund um Tiziano Altieri bleibt auch künftig direkte Anlaufstelle für Roth Gerüste, neben der Raiffeisenbank St. Gallen, mit der die Firma seit Jahrzehnten zusammenarbeitet. «Dieser direkte Spezialisten-Zugang ist ein grosser Vorteil von Raiffeisen», sagt CFO Alexander Lehmann. Den Ausschlag für Raiffeisen KMU eServices gaben aber zwei andere Dinge: «Die Konditionen sind mehr als konkurrenzfähig», sagt Lehmann. «Zudem waren wir aufgrund unserer Erfahrungen mit dem Raiffeisen-E-Banking sicher, dass auch die Multibanking-Plattform sehr benutzerfreundlich ist. Wir lagen richtig.»

Roth Gerüste AG

Die Roth Gerüste AG ist die Schweizer Marktführerin für Fassadengerüste, temporäre Überdachungen und Spezialgerüste. Das Unternehmen wurde 1958 gegründet und hat sich vom Kleinbetrieb zum Unternehmen mit über 600 Mitarbeitenden entwickelt. Roth Gerüste betreibt 21 Standorte in der Schweiz, Hauptsitz ist Gerlafingen im Kanton Solothurn.