News

17.12.2021

2022: keine physische Raiffeisen-GV im Rheintal

Aufgrund der anhaltenden epidemiologischen Lage wurde Art. 27 der Covid-Verordnung 3 über das Ende des Jahres 2021 hinaus verlängert. Daher können Generalversammlungen auch im Jahr 2022 auf schriftlichem Weg erfolgen, unabhängig der bestehenden statutarischen Regelungen. Die Verwaltungsräte der Rheintaler Raiffeisenbanken haben sich dazu entschieden, von der Möglichkeit der schriftlichen Stimmabgabe Gebrauch zu machen und 2022 keine physischen Generalversammlungen durchzuführen.

Leider können die Generalversammlungen der Rheintaler Raiffeisenbanken unter den aktuellen Umständen und aufgrund der bestehenden Planungsunsicherheit im kommenden Jahr erneut nicht physisch durchgeführt werden. Selbst wenn eine Veranstaltung im März/April 2022 mit Zertifikaten wieder möglich wäre, ist aus genossenschaftlichen Gründen ein Ausschluss von Mitgliedern ohne Zertifikat unzulässig oder deren elektronische Zuschaltung rechtlich nicht möglich.

Die Verantwortlichen der Rheintaler Raiffeisenbanken bedauern die dritte Absage in Folge ausserordentlich und bedanken sich bei den Genossenschafter/innen für das Verständnis.
Es bleibt die Hoffnung, im Jahr 2023 wieder eine normale traditionelle Generalversammlung durchführen zu können. So kann der Raiffeisengedanke mit persönlichem Austausch und Geselligkeit hoffentlich in Zukunft wieder gepflegt werden.

 

Freitag, 17. Dezember 2021

Die Verwaltungsratspräsidenten der Rheintaler Raiffeisenbanken