News
Der Erde eine Zukunft geben - Jugendwettbewerb von Raiffeisen
Hochdorf, 24. Juni 2024. Wie sieht eine nachhaltige Welt aus? Was ist Nachhaltigkeit für dich? Die Welt retten: Geht das? Der 54. Internationale Raiffeisen-Jugendwettbewerb hat die junge Generation eingeladen, sich mit dem Thema «DER ERDE EINE ZUKUNFT GEBEN» auseinanderzusetzen. Rund 29‘000 junge Künstlerinnen und Künstler folgten diesem Aufruf. Die kreativsten Werke wurden nun ausgezeichnet.
Kreativität wird belohnt
Die Gewinner der vier Alterskategorien können sich über die Überweisung von jeweils 1'000 Franken auf ihr Raiffeisen-Konto freuen. Für die Plätze zwei und drei gibt es je 500 und 300 Franken. Ausserdem erhalten 10 Schulklassen einen Zustupf von 500 Franken und 10 Schulklassen 200 Franken für die Klassenkasse.
Über 500’000 Kinder und Jugendliche nehmen teil
Die Schweizer Raiffeisenbanken organisieren den Internationalen Jugendwettbewerb gemeinsam mit fünf weiteren europäischen Ländern. Rund eine halbe Million Kinder und Jugendliche aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg und Österreich nehmen jährlich daran teil. Der Jugendwettbewerb bietet jeweils die Möglichkeit zur künstlerischen Auseinandersetzung mit einem aktuellen Thema.
Glace als Dankeschön für die Teilnahme
Nicht ganz aufs Siegertreppchen hat es für zwei Klassen aus dem Seetal gereicht: Die Klasse von Jolanda Rey vom HPZ Hohenrain und von Veronika Richard vom Schulhaus Weid in Hochdorf wurden aber mit einem kleinen Trostpreis der Raiffeisenbank Oberseetal überrascht: Als Dankeschön für die Teilnahme durften sich die Schülerinnen und Schüler über eine feine Glace freuen.
Die Klasse von Jolanda Rey vom Heilpädagogischen Zentrum Hohenrain (HPZ).
Die Primarklasse 6c vom Schulhaus Weid in Hochdorf mit ihrer Lehrerin Veronika Richard.
Viel Kreativität und Fantasie war gefragt.