News

25.03.2025

Erfolgreiches Geschäftsjahr für Raiffeisenbank Oberseetal

Hochdorf, 21. März 2025. Die Raiffeisenbank Oberseetal blickt auf ein gutes Geschäftsjahr zurück. Die Genossenschaftsbank erzielte einen Jahresgewinn von 0,45 Millionen Franken. Der Gewinn wird zu einem grossen Teil thesauriert, das heisst, er stärkt als Reserve die Eigenkapitalbasis der Raiffeisenbank Oberseetal.

Zum erfreulichen Ergebnis beigetragen haben unter anderem das Zinsen- und Hypothekargeschäft sowie das Anlagegeschäft. Das Volumen der gesprochenen Hypotheken ist um 27,1 Millionen auf 788,5 Millionen gewachsen, was einem Anstieg von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Auch die Kundeneinlagen sind um 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Trotz unsicherer Marktlage, geprägt durch die anhaltenden geopolitischen Unruhen, haben viele Kundinnen und Kunden auf die Vermögensanlage der Raiffeisenbank Oberseetal vertraut. So hat die Bank in den vergangenen Jahren ihr Anlagegeschäft ausgebaut. Die Angebotspalette wurde komplettiert und die Kompetenzen der Beraterinnen und Berater erweitert. Das zeigt sich nunmehr auch in den Zahlen der Raiffeisenbank Oberseetal, deren Depotbestand per 31. Dezember 2024 183,3 Millionen Franken (Vorjahr: 154,5 Millionen) betrug.

 

Erträge und Kosten im erwarteten Rahmen

Aufgrund des wieder gesunkenen Zinsniveaus ist der Zinserfolg wie erwartet tiefer ausgefallen als im ausserordentlich guten Vorjahr. Die Raiffeisenbank Oberseetal erzielte einen Nettoerfolg aus dem Zinsengeschäft von 9,44 Millionen Franken (Vorjahr 10,04 Millionen Franken, –6,0 Prozent). Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft entwickelte sich erfreulich und stieg von 1,75 Millionen Franken auf 2,09 Millionen Franken (+19,2 Prozent). Dazu beigetragen haben vor allem die höheren Erträge aus dem Wertschriften- und Anlagegeschäft. Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft ist mit 0,49 Millionen Franken leicht höher ausgefallen als im Vorjahr (+0,9 Prozent). Insgesamt erzielt die Raiffeisenbank Oberseetal einen Geschäftsertrag von 12,59 Millionen Franken (Vorjahr: 12,63 Millionen Franken).

 

Die Kostenentwicklung im Berichtsjahr liegt im Rahmen der Erwartungen. Der Geschäftsaufwand erhöhte sich um 0,69 Millionen Franken (+11,9 Prozent) auf 6,47 Millionen Franken. Dazu beigetragen haben sowohl der höhere Personalbedarf für das Kundengeschäft als auch der gestiegene Sachaufwand. Die Raiffeisenbank Oberseetal konnte im Geschäftsjahr 2024 neues Personal einstellen und beschäftigt zurzeit 32 Mitarbeitende, davon befinden sich 3 in der Ausbildung. Der Personalaufwand ist deshalb im Vergleich zum Vorjahr um 0,17 Millionen Franken (+5,1 Prozent) auf 3,61 Millionen Franken gestiegen. 

 

Der Sachaufwand ist um 0,52 Millionen Franken (+22,0 Prozent) auf 2,87 Millionen Franken gestiegen. Insbesondere Anpassungen bei der Gruppen-internen Leistungsverrechnung zwischen Raiffeisen Schweiz und den Raiffeisenbanken führen zu einem Anstieg im Sachaufwand. Das Kosten-Ertragsverhältnis erhöhte sich erwartungsgemäss. Die Cost-Income-Ratio liegt neu bei 51,3 Prozent (Vorjahr: 46,2 Prozent). Dies ist für eine Retailbank nach wie vor ein sehr guter Wert.

 

Stabil und sicher aufgestellt

Die Kapitalsituation der Raiffeisenbank Oberseetal ist sehr gut und wird durch den Jahresgewinn von 0,45 Millionen Franken erneut gestärkt. Denn der Gewinn wird – bis auf die Verzinsung der Anteilscheine der Genossenschafterinnen und Genossenschafter – thesauriert und verbleibt somit als Reserve im Unternehmen, was die Genossenschaftsbank zu einer sehr sicheren und kapitalstarken Bank macht. 

Das erfolgreiche Geschäftsjahr bestätigt den eigeschlagenen Weg und ermöglicht es der Genossenschaftsbank, weiter in die Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden zu investieren. Dank ihres Kundenfokus ist die Raiffeisenbank Oberseetal auch mit Blick in die Zukunft auf Kurs.

 

Engagiert für Mitglieder und Gesellschaft

Das Genossenschaftsmodell und die damit verbundene Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden macht die Raiffeisen Gruppe unverwechselbar. Die zweitgrösste Bankengruppe der Schweiz bietet in vielerlei Hinsicht Mehrwerte für ihre Mitglieder und die Gesellschaft, so auch die Raiffeisenbank Oberseetal. Die Raiffeisenbank Oberseetal unterstützte im vergangenen Jahr auch viele regionale Aktivitäten. Mit dem Patronat des Raiffeisencups des FC Hochdorf beispielsweise ermöglichte sie zahlreichen Schülern ein sportliches Vergnügen. Aber auch durch die neue Partnerschaft mit dem Sportverein Eschenbach ESV, die finanzielle Unterstützung beim Bau des Jubla-Huuses in Hochdorf oder mit dem Engagement bei der Non-Profit-Organisation seetaltixi trägt die Raiffeisenbank Oberseetal zu einer vielfältigen und lebendigen Region bei und ermöglicht vielen Menschen auf sympathische und volksnahe Art emotionale Erlebnisse.

 

Zentralschweizer Raiffeisenbanken setzen sich für die Gesundheit der nächsten Generation ein

Dieses Jahr begeht die Raiffeisen Gruppe ihr 125-Jahr-Jubiläum und bedankt sich bei allen Mitgliedern mit einem speziellen Mitgliederangebot mit einer besonderen Schweizerreise. Auch 19 Raiffeisenbanken aus den Kantonen Luzern, Ob- und Nidwalden, Uri sowie Schwyz engagieren sich anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums von Raiffeisen nachhaltig für die Gesundheitsversorgung in der Zentralschweiz. Mit einer gemeinsamen Spende von 750'000 Franken an die Stiftung Zukunft Kinderspital Zentralschweiz wird ein hochmoderner Computertomograf ermöglicht, der im neuen Kinderspital Zentralschweiz zum Einsatz kommt und entscheidend zur Diagnostik beiträgt. Und schliesslich wurde zusammen mit dem Verein Luzerner Wanderwege der «Raiffeisen Sumsi Trail» ins Leben gerufen: Ab dem 1. Mai 2025 kann man auf 15 familienfreundlichen Trails die Schönheit der Luzerner Landschaft erleben und gemeinsam ein Rätsel rund um die fleissige Biene Sumsi lösen. Mit etwas Glück kann man dabei nicht nur tolle Sachpreise, sondern auch den Hauptgewinn ergattern. 

 

 

 

Geschäftsbericht 2025

An der 98. Generalversammlung der Raiffeisenbank Oberseetal wurden den anwesenden Genossenschafter die erfolgreichen Zahlen präsentiert.

 

 

Verwaltungsratspräsident Pascal Walthert

Verwaltungsratspräsident Pascal Walthert führte durch die Generalversammlung.

 

 

Saal Generalversammlung 2025

Die mehr als 700 Mitglieder hörten den Ausführungen aufmerksam zu.

 

 

Verwaltungsräte

Der wieder gewählte Verwaltungsrat mit Gastreferent Prof. Dr. med. Justus E. Roos vom Kinderspital Luzern sowie der Vorsitzende der Bankleitung, Pascal Willimann.

 

 

Dorfspatzen Oberägeri

Für gute Unterhaltung sorgten die Dorfspatzen Oberägeri.