News
Personelle Veränderung bei der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland
Zweisimmen, 19. November 2021
Andreas Josi, Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland, scheidet per Ende November 2021 aus dem Unternehmen aus. Interimistisch übernimmt Michael Dänzer die Leitung der Raiffeisenbank.
Andreas Josi hat sich entschieden, von seiner Funktion als Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland per Ende November 2021 zurückzutreten und aus der Organisation auszuscheiden. Der Verwaltungsrat dankt ihm für seinen engagierten und erfolgreichen Einsatz für die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Die Bank wird interimistisch unter der Leitung von Michael Dänzer geführt. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Bankleitung. Michael Dänzer ist seit 2017 in der Bankleitung der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland und bringt 13 Jahre Bankerfahrung mit. Die Suche nach einer Nachfolge wird umgehend an die Hand genommen.
Über die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland
Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland Genossenschaft ging 2016 aus der Fusion der beiden Raiffeisenbank Obersimmental und Saanenland heraus und hat sich zu einer wichtigen Finanzdienstleisterin in der Region entwickelt. In den fünf Bankstellen arbeiten 46 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 3 davon sind in Ausbildung. Die Bank weist eine Bilanzsumme von 888 Millionen Franken aus und zählt 13‘996 Personen zu ihren Kundinnen und Kunden. Davon sind über 8‘122 als Genossenschafter Mitbesitzer der Bank.
Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland ist Teil der Raiffeisen Gruppe. Diese umfasst 219 genossenschaftlich organisierte Raiffeisenbanken. Die rechtlich autonomen Raiffeisenbanken sind in der in St.Gallen domizilierten Raiffeisen Schweiz Genossenschaft zusammengeschlossen. Raiffeisen ist mit einer Bilanzsumme von 281 Milliarden Franken per 30.06.2021 die drittgrösste Bankengruppe der Schweiz.