Tobias Bruderer wird Nachfolger von Rolf Sprenger

08.06.2021

Tobias Bruderer wird Nachfolger von Rolf Sprenger

Nach über 35 Jahren bei der Raiffeisenbank Obertoggenburg, als Leiter Services und Mitglied der Bankleitung, wird Rolf Sprenger diesen Sommer in Teilpension gehen und Anfang 2022 ganz in den Ruhestand treten. An seine Stelle und als neues Mitglied der Bankleitung tritt ab Juli 2021 Tobias Bruderer aus Nesslau.

Mit Rolf Sprenger verabschiedet sich ein «Raiffeisen-Urgestein» in den wohlverdienten Ruhestand. Ab Sommer 2021 wird er sein Pensum reduzieren und aus der Bankleitung austreten. Er wird während der kommenden Zeit seinen Nachfolger Tobias Bruderer einarbeiten und sich auf den anbahnenden dritten Lebensabschnitt vorbereiten können. Ende Januar 2022 wird sich Rolf Sprenger endgültig in den Ruhestand verabschieden.

 «Noch ist es ist ein komisches Gefühl, der Raiffeisenbank Obertoggenburg schon bald den Rücken zu kehren und sich bald aus dem laufenden Tagesgeschäft zurückzuziehen. Mit meiner Pensumreduktion während des kommenden halben Jahres, werde ich mich aber langsam daran herantasten», merkt er schmunzelnd an.

Er schätzt es zudem, dass seine Nachfolge intern geregelt und in Gestalt von Tobias Bruderer ein überaus geeigneter Kandidat für diese vertrauensvolle Leitungsfunktion innerhalb der Bank gefunden werden konnte.

Seinen ersten Arbeitstag bei Raiffeisen hatte Rolf Sprenger im Sommer 1980 bei der internen Revision. 1986 ist er im Sidwald in Neu St. Johann zu der heutigen Raiffeisenbank Obertoggenburg gestossen. In den vergangenen 42 Jahren hat er neue IT-Implementierungen, Bankneubauten und Personalmutationen miterlebt und -geprägt und als Bankleitungsmitglied erheblich zum heutigen Erfolg der Bank beigetragen. «Die Kompetenzen und die Persönlichkeit von Rolf Sprenger haben die vorhandenen Stärken der Bankleitung immer in idealer Weise ergänzt und gestärkt.», erläutert Markus Hobi, Präsident des Verwaltungsrats. «Im Namen des Verwaltungsrats und des gesamten Teams danke ich Rolf Sprenger für seine langjährige Treue und sein grosses Engagement. Wir wünschen ihm alles Gute für den bevorstehenden Ruhestand.»

Die nächste Generation rückt nach

Mit Tobias Bruderer nimmt die nächste Generation Einsitz in der Bankleitung der Raiffeisenbank Obertoggenburg. Der Verwaltungsrat hat Tobias Bruderer per 1. Juli 2021 als neuer Leiter Services in die Bankleitung berufen. «Wir sind glücklich, dass wir den freiwerdenden Sitz in der Bankleitung mit einem langjährigen Mitarbeiter besetzen können. Über die Jahre hat Tobias sich ein breites Knowhow angeeignet und verfügt über das passende Rüstzeug, um die bestehende Bankleitung optimal zu ergänzen. Im Gremium werden wir von seinem Fachwissen und seiner Kompetenz profitieren können», freut sich Thomas Bleiker, Vorsitzender der Bankleitung.

Tobias Bruderer

Seinen ersten Arbeitstag absolvierte Tobias Bruderer am 1. August 2009 und ist der Raiffeisenbank Obertoggenburg seitdem treu geblieben. Durch stete Aus- und Weiterbildungen – aktuell steht er kurz vor dem Abschluss zum Master of Science (MSc) in Management and Law – konnte er sich ein breites Fachwissen aneignen.

«Ich freue mich auf die neue Herausforderung und das erweiterte Tätigkeitsumfeld. Das Jobprofil umfasst Thematiken, die ich im Laufe meines Studiums vertiefter behandelt habe und nun in der Praxis erfolgreich umsetzen kann.», fügt Tobias Bruderer an.

Der Verwaltungsrat und das gesamte Team der Raiffeisenbank Obertoggenburg gratulieren Tobias Bruderer zu diesem Karriereschritt und wünschen ihm in seiner neuen Funktion viel Erfolg und alles Gute.

  

 

von links: Thomas Bleiker (Vorsitzender der Bankleitung), Tobias Bruderer (designiertes Mitglied der Bankleitung und Leiter Services), Rolf Sprenger (Mitglied der Bankleitung und Leiter Services), Markus Hobi (Präsident des Verwaltungsrats)

von links: Thomas Bleiker (Vorsitzender der Bankleitung), Tobias Bruderer (designiertes Mitglied der Bankleitung und Leiter Services), Rolf Sprenger (Mitglied der Bankleitung und Leiter Services), Markus Hobi (Präsident des Verwaltungsrats)