Raiffeisen macht Mattenschanze wieder flott

12.09.2012

Raiffeisen macht Mattenschanze wieder flott

Vereinspräsident Paul Egloff mit Bankleitungsmitglied Benjie Egloff

Vereinspräsident Paul Egloff mit Bankleitungsmitglied Benjie Egloff

Die Mattenschanze in Wildhaus ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Ein Check der Raiffeisenbank Obertoggenburg in Höhe von 15‘000 Franken kommt dem gleichnamigen Verein gerade recht. Das Geld stammt aus dem Erlös der „Aktion Hands-up“, welche Raiffeisen vor zwei Jahren ins Leben gerufen hat.

Am Samstag, 8. September 2012, gab es am Fusse der beiden Mattenschanzen nur lachende Gesichter. Benjie Egloff, Bankleitungsmitglied der Raiffeisenbank Obertoggenburg, konnte dem Präsidenten des Vereins Mattenschanze, Paul Egloff, einen Check über 15‘000 Franken überreichen. „Wir freuen uns, damit ein sinnvolles Projekt zu unterstützen und wünschen dem Verein Mattenschanze für die Zukunft alles Gute“, meinte Benjie Egloff freudestrahlend. Paul Egloff ergänzt: „Raiffeisen ermöglicht uns mit diesem Check die notwendige Renovation der Schanze vorzunehmen. Die Schanze ist für den Ostschweizer Nachwuchs im Skispringen lebensnotwendig. Wir danken herzlich für die grosszügige Unterstützung, die uns motiviert, unsere Kraft weiterhin für die Jugend und die Fortsetzung Skisprungtradition im Obertoggenburg einzusetzen.

Das Geld entstammt einem Topf, in welches die Gelder aus dem Verkauf von Mützen, Schals und Handschuhe fliesst. Raiffeisen hat das Projekt „Aktion Hands-up“ vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Im vergangenen Winter verkauften die über 300 Raiffeisenbanken im ganzen Land über 41‘000 der nützlichen Winter-Accessoires. So kamen insgesamt 205‘000 Franken zusammen, die 18 Projekten für den Skinachwuchs in der ganzen Schweiz zugute kommen. Darunter eben auch die Schanze im Munzenriet in Wildhaus.

Auf der Skisprunganlage am Ortsausgang von Wildhaus hat unter anderem der vierfache Olympiasieger Simon Ammann im Alter von elf Jahren seine ersten Geh- und Sprungversuche absolviert. Die 40-Meter-Schanze im Gebiet Kollersweid wurde 1977 in Betrieb genommen und auf den Namen des erfolgreichsten Wildhauser Skispringers, Walter Steiner, getauft. Der Zahn der Zeit hat in den letzten 35 Jahren an der Schanze genagt. Eine grössere Sanierung ist unumgänglich, wie auch eine Anpassung an die neusten Normen und Sicherheitsanforderungen.

Übergabe Check am Fusse der Schanze, zusammen mit den Skispringern des Vereins Mattenschanze

Übergabe Check am Fusse der Schanze, zusammen mit den Skispringern des Vereins Mattenschanze