News

14.01.2020

Jahresabschluss 2019

Die Raiffeisenbank Obertoggenburg schliesst das Geschäftsjahr 2019 erfreulich ab. Trotz einem schwierigen Marktumfeld konnte sie insbesondere bei den Kundenausleihungen nochmals deutlich zulegen. Die Eigenmittel können dank eines soliden Jahresgewinns und der Mehrfachzeichnung von Genossenschaftsanteilscheinen weiter gestärkt werden. 

Erfreuliches Wachstum 

Die Bilanzsumme der Bank wuchs im vergangenen Jahr um rund 38.5 Mio. Franken auf neu 692.9 Mio. Franken (+ 5.89 %) an. Die Ausleihungen der Bank sind um 34.6 Mio. Franken gestiegen, was einem Wachstum von 6.06 % entspricht. Dies ist unter anderem auf die aktuelle Bautätigkeit in der Region zurückzuführen. Die Kundeneinlagen konnten mit einem Wachstum von rund 16.2 Mio. Franken (+ 3.20 %) nicht ganz mit den Ausleihungen mithalten. Zudem konnte das Genossenschaftskapital durch die Nutzung der Mehrfachzeichnung von Genossenschaftsanteilscheinen um rund 1.40 Millionen Franken gesteigert werden. Dies zeigt das Vertrauen der Genossenschafterinnen und Genossenschafter in die Raiffeisenbank Obertoggenburg. Die Bank verfügt über anrechenbare Eigenmittel in der Höhe von 64.6 Mio. Franken. Dies bei einem Erfordernis von Mindesteigenmittel von 25.5 Mio. Franken nach Basel III.  

Starker Geschäftserfolg

Der Brutto-Erfolg des Vorjahres aus dem Zinsengeschäft konnte trotz des Wachstums bei den Hypothekarausleihungen nicht ganz erreicht werden. Dies erklärt sich durch das Tiefzinsumfeld, in welchem sich der Markt aktuell befindet. Hingegen konnte der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft auf rund 804‘000 Franken (+ 5.47 %) gesteigert werden. Dies sicherlich begünstigt durch eine gute Marktentwicklung an den Börsen. Das Depotvolumen ist entsprechend um rund 14.6 Mio. Franken auf 89.4 Mio. Franken gestiegen. Der Erfolg des Handelsgeschäfts bewegt sich im Rahmen der Vorjahre und der übrige ordentliche Erfolg fällt tiefer aus. Es resultiert ein Geschäftsertrag von 8,86 Mio Franken. Der Geschäftsaufwand konnte erfreulicherweise um 7.41 % auf 4‘563‘000 Franken gesenkt werden. Es konnte hier sowohl der Personalaufwand als auch der Sachaufwand reduziert werden. Dies führt zu einem starken Geschäftserfolg von 2.37 Mio. Franken. Wie in den Vorjahren schreibt die Raiffeisenbank Obertoggenburg einen Gewinn von rund 1 Million Franken. Dies ermöglicht eine weitere Stärkung der eigenen Mittel der Bank. Der Verwaltungsrat beantragt trotz des tiefen Marktzinsniveaus eine Verzinsung des Genossenschaftskapitals von 3.00 Prozent. Die nächste Generalversammlung findet am Freitag, 24. April 2020 in der Sporthalle Büelen in Nesslau statt (Showact mit Business Magier Christian Bischof).

 
GV Nesslau

Die diesjährige Generalversammlung findet in Nesslau statt.

Rückblick 2019

Auch im vergangenen Jahr hat die Raiffeisenbank lokale Vereine und Institutionen im Tal finanziell unterstützt und damit einen wertvollen Beitrag zu den Vereinsaktivitäten in den Gemeinden Nesslau und Wildhaus-Alt St. Johann geleistet. Nach dem Verkauf des ehemaligen Bankgebäudes in Wildhaus konnte ein neuer zentraler Standort für den Bancomaten gefunden und realisiert werden. Der Übergang der operativen Geschäftsleitung von Ernst Zwingli auf Thomas Bleiker im ersten Halbjahr verlief wie geplant. Verwaltungsratspräsident Markus Hobi und Bankleiter Thomas Bleiker sind denn auch besonders stolz auf die Leistung der 30 Mitarbeitenden der Bank. Hinter den nackten Zahlen steckt viel Arbeit und Herzblut, welches nicht zuletzt für die 6‘211 Mitglieder und rund 10‘000 Kunden tagtäglich geleistet werden. Die Raiffeisenbank dankt all ihren Kundinnen und Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen.  

 
Bankleitung

Bankleitung Raiffeisenbank Obertoggenburg: Christian Hildebrand, Thomas Bleiker, Rolf Sprenger und Benjie Egloff

 

2019

in Mio.

CHF 

2018

in Mio.

CHF 

Veränderung

in Mio. CHF 

Veränderung

in % 

Bilanzsumme 692,9 654,4 +38,5 +5,89 
Kundenausleihungen 606,0 571,4 +34,6 +6,06 
davon
Hypothekarforderungen 
596,9 558,9 +38,0 +6,80 
Kundeneinlagen521,4 505,2 +16,2 +3,20 
Jahresgewinn1,065 1,051 +0,013 +1,28 
Weitere Schlüsselzahlen    
Mitarbeitende Total30 30 
Genossenschaftskapital7,789 6,392 +1,397 +21,85