News
Modernisierung der Bankräumlichkeiten – erste Eröffnung in Alpnach im April 2025
Sarnen, 25. Februar 2025. Die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden nach umfassender und individueller Beratung in Finanzfragen sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Gleichzeitig hat die Nachfrage nach einfachen Bankdienstleistungen wie Ein- und Auszahlungen abgenommen, da diese heute grösstenteils über Bancomaten oder elektronische Kanäle wie E-Banking und TWINT abgewickelt werden. Deshalb richtet sich die Raiffeisenbank Obwalden mit einer umfassenden Modernisierung ihre Räumlichkeiten an allen drei Geschäftsstellen auf die aktuellen und zukünftigen Kundenbedürfnisse aus. Oliver Britschgi, Vorsitzender der Bankleitung, sagt: «Wir schaffen Raum für das, was wirklich zählt: persönliche Beratung und individuelle Lösungen.» Die Schalterzonen werden zu offenen und modernen Beratungszonen umgebaut, die trennenden Panzergläser an den Schaltern werden aufgehoben. Mehr Raum und Licht sowie grosszügige, kundenfreundliche Beratungszimmer sorgen für eine angenehme Atmosphäre.
Eröffnung der Geschäftsstelle Alpnach anfangs April, im September folgt Kerns
Die Geschäftsstelle Alpnach ist derzeit geschlossen und der Umbau läuft auf Hochtouren. Am 3. April 2025 wird der Betrieb der neu eingerichteten Geschäftsstelle Alpnach wieder aufgenommen. Die Öffentlichkeit ist am 12. April 2025 zum Tag der offenen Tür in Alpnach eingeladen.
Kurz darauf, am 28. April 2025, wird mit den Umbauarbeiten für die Geschäftsstelle Kerns gestartet. Sie bleibt während des Umbaus geschlossen, für Ein- und Auszahlungen steht ein Bancomat-Provisorium vor Ort zur Verfügung. Die Eröffnung der erneuerten Geschäftsstelle Kerns wird voraussichtlich im September 2025 erfolgen.
Der Hauptsitz in Sarnen öffnet Ende Juni
Am ehemaligen Standort des Brocken-Hauses in Sarnen entsteht der Neubau der Geschäftsstelle Sarnen. Der Holz-Hybridbau wird einen offenen und grosszügigen Kundenbereich sowie moderne Beratungszimmer für die Kundinnen und Kunden bieten. Der Betrieb der neuen Geschäftsstelle wird per 30. Juni aufgenommen, während gleichzeitig der heutige Standort am Bahnhofplatz 7 geschlossen wird. Mit dem Tag der offenen Tür am 5. Juli 2025 kann die Bevölkerung die Räumlichkeiten der neuen Geschäftsstelle besichtigen.
Mit dem Abschluss des Neubaus in Sarnen sowie den beiden Umbauten in Alpnach und Kerns im 2025 endet eine langjährige Vorbereitungs- und Planungsarbeit. «Wir sind überzeugt, dass wir mit den Umbauten und dem neuen Beratungskonzept gerüstet sind für die weitere erfolgreiche Zukunft», so Oliver Britschgi.
Neubau Geschäftsstelle Sarnen der Raiffeisenbank Obwalden. Fotografie: Daniel Reinhard
Ortsunabhängige und flexible Beratungen
In den neuen Schalter-Zonen aller Geschäftsstellen können sämtliche Abwicklungen des Bargeldgeschäfts in Schweizer Franken und Euro an modernen Ein- und Auszahlungsautomaten und in den 24h-Zonen rund um die Uhr getätigt werden. Die Beraterinnen und Berater der Raiffeisenbank Obwalden stehen den Kundinnen und Kunden selbstverständlich auch während der Umbauphase für persönliche Gespräche zur Verfügung. Individuelle Beratungen können zudem ortsunabhängig und ausserhalb der Öffnungszeiten von sieben Uhr morgens bis sieben Uhr abends vereinbart werden. Auf Wunsch werden auch Beratungsgespräche beim Kunden zu Hause durchgeführt.
Hier geht es zur offiziellen Medienmitteilung (PDF, 148.3KB).