News
Nachhaltigkeit im Fokus: Raiffeisen Wirtschaftsforum 2025 begeistert mit hochkarätigen Einblicken
Sachseln, 22. Mai 2025 – Am Dienstagabend lud der Raiffeisen Regionalverband Luzern, Ob- und Nidwalden erneut zum Raiffeisen Wirtschaftsforum ins KKL Luzern ein. Unter dem Titel „Umgang mit dem Megatrend Nachhaltigkeit“ erwartete die rund 500 Gäste ein inspirierender Abend mit spannenden Impulsen und hochkarätigen Referierenden.
Das diesjährige Forum widmete sich einem der drängendsten Themen unserer Zeit: der Nachhaltigkeit. In einer Reihe von pointierten Vorträgen und lebhaften Diskussionen wurde beleuchtet:
- Wie sich das Verständnis von Nachhaltigkeit über die Jahre gewandelt hat – und wie Unternehmen darauf reagieren.
- Welche regulatorischen Entwicklungen auf die Wirtschaft zukommen und wie sich Unternehmen strategisch darauf vorbereiten können.
- Welche Verantwortung Unternehmen bei der Förderung nachhaltiger Entwicklung tragen – und welche Massnahmen besonders wirkungsvoll sind.
- Welche gesellschaftlichen und technologischen Trends als Treiber einer nachhaltigen Zukunft wirken.
- Wie sich Wohnen und Arbeiten künftig nachhaltiger gestalten lassen.
- Und wie Grossanlässe wie die Olympischen Winterspiele ökologisch und ökonomisch verantwortungsvoll umgesetzt werden können.
Impulse von führenden Köpfen
Nach der Begrüssung durch Armin Gärtner, Vertreter des Regionalverbands, folgten inspirierende Referate von:
- Oona Horx Strathern, Zukunftsforscherin, Autorin und Rednerin
- Diego Züger, Co-CEO Swiss-Ski
- Fredy Hasenmaile, Chefökonom der Raiffeisen Gruppe
Durch den Abend führte Kiki Maeder, eine der bekanntesten Moderatorinnen der Schweiz. Das Publikum kennt sie unter anderem aus der beliebten Samstagabendshow „Happy Day“ sowie als Gastgeberin der SRF-Sendung „Jetzt oder nie – Lebe deinen Traum“.
Dialog auf Augenhöhe
„Es freut uns ausserordentlich, dass wir bereits zum dritten Mal ein Wirtschaftsforum in dieser Qualität durchführen konnten. Der persönliche Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden ist uns ein grosses Anliegen. Mit diesem Anlass unterstreichen wir unsere Kompetenz als moderne Anlagebank“, so Armin Gärtner, Ressortleiter Marketing & PR des Regionalverbands.
Beim anschliessenden Apéro riche nutzten unsere Gäste und Kundenberater:innen die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre über die gewonnenen Erkenntnisse auszutauschen.