Die Raiffeisenbank Pilatus reagiert auf Sicherheitsbedenken und rückläufige Frequenzen an den Bancomaten

24.02.2023

Die Raiffeisenbank Pilatus reagiert auf Sicherheitsbedenken und rückläufige Frequenzen an den Bancomaten

Die Raiffeisenbank Pilatus passt die Bancomat-Infrastruktur der stark gesunkenen Nachfrage an. Die beiden Bancomaten in Schwarzenberg und Schachen werden am 31. März 2023 ausser Betrieb genommen und damit geschlossen. An den beiden Bankstandorten in Malters und Kriens bleiben sämtliche Automaten bestehen und stehen für alle Cash-Dienstleistungen wie gewohnt zur Verfügung.

 

Rückläufige Frequenzen und Transaktionen

«In den letzten drei Jahren ist die Anzahl der Transaktionen an den Bancomaten in Schwarzenberg um 42 % und in Schachen um 31% gesunken. Durch die stattfindende Digitalisierung und der damit verbundenen Verabschiedung des Bargeldes wird sich dieser Akzent weiter fortsetzen», ist Armin Gärtner der Vorsitzende der Bankleitung der RB Pilatus überzeugt.

 

Unsere Kunden nutzen bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten

Der Rücklauf an Bar-Transaktionen hat damit zu tun, dass heute bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten genutzt werden. «Kreditkarten- und Debitkarten-Zahlungen, TWINT sowie der elektronische Zahlungsverkehr machen heute die Mehrheit der Geldtransaktionen unserer Kunden aus, und auch hier ist die Tendenz zunehmend» gibt Armin Gärtner bekannt.

 

Zunehmende Gefahr

«Auch die stark gestiegene Gefahr durch Manipulationen, Sprengungen und Sabotage von Bancomaten hat zu dieser Massnahme beigetragen. Diese Vorfälle häufen sich derzeit sehr und stellen eine akute Gefahr für Mensch und Infrastruktur dar».

 

Volles Angebot in Malters und Kriens

Die Raiffeisenbank Pilatus betreibt in ihrem Geschäftskreis heute acht Bancomaten, wovon sechs bestehen bleiben. Alle Dienstleistungen an den beiden Bankstandorten in Malters und Kriens werden weiterhin in vollem Umfang angeboten. «Da bleibt kein Bedürfnis unserer Kunden auf der Strecke», so Gärtner.

 

Bargeld-Heimlieferungen als Alternative

«Wer Bargeld benötigt, aber keine Möglichkeit hat, sich dieses an den Standorten in Malters oder Kriens zu beschaffen, kann sich bequem von zu Hause aus Bargeld-Heimlieferungen bestellen», sagt Armin Gärtner. Diese Möglichkeit gibt es per E-Banking oder ganz einfach telefonisch unter 041 208 60 00. Falls bis 10.00 Uhr bestellt, wird das Bargeld am nächsten Arbeitstag per Briefpost versichert zugestellt.

 

Wir sind für Sie da

Unsere Beraterinnen und Berater in Kriens und Malters sind für alle da. Ihre Anfragen werden gerne persönlich oder per E-Mail an pilatus@raiffeisen.ch entgegengenommen. Auch telefonisch wird sehr gerne Auskunft erteilt: 041 208 60 00.