YoungMemberPlus-Beratungscenter

So bleibt dir mehr von deinem Lohn

Drucken

Wenn du zum ersten Mal richtig verdienst, kommen zahlreiche Fragen auf dich zu: Wofür muss ich wieviel Geld einkalkulieren? Was ist die richtige Sparstrategie für mich? Wie kann ich allenfalls Steuern sparen? Und muss ich mich wirklich jetzt schon um meine Vorsorge kümmern? Hier findest du die wichtigsten Antworten. 

 

Während des Studiums oder der Lehre hast du auf vieles verzichtet. Diese Zeiten sind nun vorbei. Doch mit der neuen Freiheit kommen auch neue Verpflichtungen auf dich zu. Wir zeigen dir, wie du deine finanzielle Freiheit verantwortungsvoll geniessen kannst. Unsere Budget-, Spar- und Steuertipps helfen dir, deine Finanzen im Lot zu halten, Träume zu verwirklichen und den Grundstein für eine sorgenfreie Zukunft zu legen. 

 

1. Manage deine Einnahmen und Ausgaben

Die Übersicht über deine Einnahmen und Ausgaben zu haben, ist heutzutage einfacher denn je. Mit dem Finanzassistenten im E-Banking siehst du sofort, für was du dein Geld ausgibst. Damit lässt sich leicht ein hilfreicher Budgetplan erstellen, wenn du beispielsweise über eine grössere Anschaffung nachdenkst und Geld zur Seite legen willst.

 

2. Finde deine Sparstrategie

Sparen ist nicht nur etwas für Spiesser. Wenn du jetzt schon anfängst, monatlich etwas Geld zur Seite zu legen, wirst du dir deine kleinen und grossen Träume früher erfüllen können – egal, ob das eine Ausbildung, eine Reise, die eigenen vier Wände oder ein Leben im Ausland ist. Mit der richtigen Sparstrategie kannst du dein Geld für dich arbeiten lassen und legst heute schon den Grundstein für morgen.

 

3. Spare bei den Steuern

Wer mehr verdient, muss auch mehr Steuern bezahlen. Wenn du die wichtigsten Grundregeln beachtest, ist die Steuererklärung für dich ein Kinderspiel und du sparst ordentlich Geld – zum Beispiel mit Einzahlungen in die private Vorsorge 3a.

 

Wir unterstützen dich gerne bei allen Finanzfragen

Gerade für Fragen rund um die Budgetplanung, die richtige Sparstrategie oder die Steuern steht dir dein persönlicher Bankberater jederzeit unverbindlich und kostenlos zur Seite. Auch für weitere Tipps und Informationen für die Planung deiner Finanzen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

 

Dies könnte dich ebenfalls interessieren

Mache mehr aus deinem Ersparten

Mache mehr aus deinem Ersparten

Wenn du schon etwas Geld zur Seite gelegt hast, solltest du es für dich arbeiten lassen. Denn auf dem Sparkonto vermehrt sich dein Vermögen wegen der niedrigen Zinsen nicht mehr. Hier erfährst du, wie du schon mit 100 Franken in einen Fonds-Sparplan oder mit der App Raiffeisen Rio komplett digital investieren kannst.

«Jetzt mehr erfahren»

Für morgen vorsorgen

Für morgen vorsorgen

Auch wenn die Pensionierung noch in weiter Ferne liegt: Wir zeigen dir, wie du jetzt schon in deine private Vorsorge einzahlen und profitieren kannst – früh beginnen lohnt sich, damit du später mehr zum Leben hast und dir früher ein eigenes Haus oder die berufliche Selbständigkeit leisten kannst.

«Jetzt mehr erfahren»