News

  • Medienmitteilung
  • Wohnen
18.08.2021

Digitale Wohneigentumsplattform Liiva legt los

Die Firma Liiva AG lanciert gemeinsam mit der Mobiliar und Raiffeisen die gleichnamige Wohneigentumsplattform Liiva. Sie soll sowohl bestehenden als auch künftigen Wohneigentümerinnen und Wohneigentümern das Leben rund um das eigene Zuhause vereinfachen. Liiva deckt Bedürfnisse rund um den Erwerb, die Modernisierung und bald auch den Verkauf von privatem Wohneigentum ab. Das im Januar 2021 gegründete Joint Venture zwischen der Mobiliar und Raiffeisen will den traditionellen Immobilienmarkt aufmischen und die Digitalisierung der Industrie vorantreiben.

 

Die Auseinandersetzung mit potenziellem oder bereits vorhandenem Wohneigentum ist anspruchsvoll. Liiva tritt mit der Mission an, Themen rund ums Wohnen einfach und übersichtlich zu gestalten. Tools wie eine zentrale Inseratesuche, die Einschätzung des Marktwerts sowie des Gebäudezustands, ein Modernisierungsassistent und ein digitales Eigenheimdossier zur Verwaltung der Liegenschaftsunterlagen unterstützen die Nutzerinnen und Nutzer dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Alles an einem Ort, auf einer Plattform, mit einem guten Überblick. Während die beiden Kernmodule «Kaufen» und «Wohnen» bereits einen beträchtlichen Teil der Kundenbedürfnisse abdecken, wird das Modul «Verkaufen» in Zukunft die Plattform komplettieren.

 

Traumimmobilie finden

Liiva begleitet in ihrem Modul «Kaufen» alle Wohnträumerinnen und Wohnträumer auf ihrem Weg zum Eigenheim. Dank zentralem Suchprofil lassen sich alle passenden Inserate der grössten Immobilienmarktplätze der Schweiz finden. Die mühsame und zeitaufwändige Suche nach einem geeigneten Kaufobjekt auf mehreren Plattformen wird dadurch hinfällig. Ausserdem kann pro Objekt ein Dossier angelegt und mit mehreren Liegenschaften verglichen werden. Ist eine passende Immobilie gefunden, führt Liiva die Interessentinnen und Interessenten strukturiert durch den Besichtigungs-, Kauf- sowie Übernahmeprozess. Wertvolle Zusatzfunktionen wie die Beurteilung des aktuellen Gebäudezustands oder eine kostenlose Marktwertschätzung runden diesen Bereich der Plattform ab.

 

Marktwert steigern und Energieverbrauch reduzieren

In der Kategorie «Wohnen» erhalten die Wohneigentümer:innen Unterstützung von Liiva. Mithilfe des innovativen Modernisierungsassistenten kann der aktuelle Zustand ermittelt werden. Zusammen mit der Marktwertschätzung erhält der/die Nutzer:in eine Investitionsempfehlung mit einer Kostenübersicht für künftig anfallende Sanierungen. Liiva gibt auch Auskunft zum Energieverbrauch des Objekts und wie er gesenkt werden kann. Der praktische Liegenschaftsordner ist eine Art «digitaler Safe», worin Objektunterlagen abgespeichert werden können. Dadurch ist alles an einem Ort, auf einer Plattform – ideal, um sein Wohneigentum im Überblick zu behalten.

Liiva erscheint als intuitive, digitale Self-Service-Plattform, kombiniert und komplettiert jedoch geschickt ihr Angebot mit der persönlichen Kundenberatung durch die Mitarbeitenden der 225 Raiffeisenbanken und 80 Generalagenturen der Mobiliar.

Phil Lojacono, CEO von Liiva, erklärt: «Mit Liiva haben wir die Chance, die Nutzer:innen von Anfang an ins Zentrum zu stellen. Wir möchten die Kundennähe unserer Mutterhäuser digital spiegeln und sowohl bestehenden als auch künftigen Wohneigentümerinnen und Wohneigentümern das Leben spürbar vereinfachen. Die Komplexität rund um das Thema Wohneigentum soll der Vergangenheit angehören.»