6 Tipps für gute Chefinnen und Chefs
1. Dienen und befähigen
Eine gute Führungskraft ‘dient’. Sie sieht sich nicht über dem Team stehend, sondern für das Team zuständig – sie unterstützt, räumt Hindernisse aus dem Weg und befähigt andere.
2. Vertrauen schenken
Wer führt, muss nicht alles besser wissen. Gute Führung bedeutet, Verantwortung abzugeben und einen Vertrauensvorschuss zu geben – das schafft Raum für Eigeninitiative und Entwicklung der Mitarbeitenden.
3. Fehler als Lernchance sehen
Fehler gehören zum Arbeitsalltag. Aus ihnen zu lernen statt zu bestrafen, fördert Offenheit, Mut und gemeinsames Wachstum.
4. Stärken nutzen und fördern
Jeder Mensch ist anders. Gute Führung erkennt Potenziale, fördert individuelle Talente und wirft nicht alle Mitarbeitende in einen Topf.
5. Gemeinsam Ziele setzen
Ziele geben Richtung – aber sie sollten gemeinsam entstehen. Eine gute Führungskraft hört zu, stellt viele Fragen und bezieht das Team aktiv ein.
6. Vorbild sein
Wer positiv führen will, muss sich selbst gut führen. Eine gesunde innere Haltung, Selbstfürsorge und Optimismus wirken ansteckend und stärkend auf das ganze Team.