Lisa Keller, Inhaberin und Geschäftsführerin des Reiseunternehmens Bonfire Travel GmbH, wollte ihren Kunden eine unkomplizierte digitale Bezahllösung bieten. Bei Raiffeisen-Partner Worldline wurde sie fündig: Die Online-Bezahllösung Pay by Link ist nicht nur schnell und einfach in der Anwendung, sie ist auch günstiger als die Angebote anderer Anbieter.
Massgeschneiderte Reisen im Luxussegment
Ein Abendessen in der Wüste? Eine Rundreise von Australien über Neuseeland bis Fidji? Oder ein Whiskytasting mit Übernachtung im Schloss in den Schottischen Highlands? Für die Bonfire Travel GmbH kein Problem: Das Reisebüro mit Sitz im thurgauischen Güttingen macht all das möglich – und noch viel mehr. «Wer aussergewöhnliche und massgeschneiderte Reiseerlebnisse sucht, ist bei uns richtig», erklärt Inhaberin und Geschäftsführerin Lisa Keller stolz.
Worldline: Marktführer Zahlungsverkehrstechnologie
Von Anfang an benötigte das Unternehmen eine geeignete Bezahllösung: Kunden sollten eine gebuchte Reise unkompliziert digital bezahlen können. Lisa Keller probierte verschiedene Angebote aus, war aber nie wirklich zufrieden. Also fragte sie im Februar 2024 ihren Raiffeisen-Kundenberater um Rat. Dieser machte sie auf Pay by Link von Worldline aufmerksam, europäischer Marktführer in der Zahlungsverkehrstechnologie und langjähriger Partner von Raiffeisen.
Online-Zahllösung für Unternehmen ohne Webshop
Pay by Link eignet sich optimal für Unternehmen ohne Webshop, die Online-Zahlungen akzeptieren möchten. Der Händler generiert im System einen sicheren Zahlungslink, der auf jedem digitalen Kanal geteilt werden kann. Der Kunde klickt auf den Link und bezahlt mit einer gängigen Kredit- oder Debitkarte oder einer mobilen Bezahlmethode. Das Unternehmen erhält umgehend die Zahlungsbestätigung und kann die Transaktionsdetails in Echtzeit verwalten. Innerhalb von drei bis fünf Arbeitstagen ist das Geld auf seinem Konto.
Darum nutzt Lisa Keller Pay by Link von Worldline
Aus diesen drei Gründen nutzt Lisa Keller, Inhaberin und Geschäftsführerin der Bonfire Travel GmbH, die Online-Bezahllösung von Worldline in Partnerschaft mit Raiffeisen.
1. Schnell und unkompliziert
Im System einen Zahlungslink generieren, diesen über einen digitalen Kanal verschicken, Zahlungsbestätigung erhalten, und innerhalb von drei bis fünf Arbeitstagen ist das Geld auf dem Konto. «Für uns wie unsere Kunden ist es das einfachste System», ist Lisa Keller begeistert.
2. Weltweit nutzbar ohne Wechselkursumrechnungsverlust
Dank dynamischer Währungsumrechnung können ausländische Kunden in ihrer eigenen Währung bezahlen – und Lisa Keller erhält das Geld ohne Umrechnungsverlust. «Als Reiseunternehmen mit Kunden auf der ganzen Welt ist das für uns besonders wichtig.»
3. Keine zusätzlichen Gebühren für die Kundschaft
Bei Nutzung des Zahlungslinks fallen für die Kunden keine Gebühren an. Keine Selbstverständlichkeit, wie Lisa Keller bei vorherigen Anbietern erfahren musste. «Meine Kunden wissen das zu schätzen.»
Pay by Link: einfache Nutzung und tiefe Kosten
Der Wechsel zum neuen System sei «extrem einfach» gewesen, wie Lisa Keller sagt. Auf der Worldline-Plattform wurde sie binnen Minuten durch den Registrierungsprozess geführt, eine technische Integration war nicht nötig. In der Regel können Kunden die Zahlungslösung bereits einige Tage nach Registrierung nutzen.
Das Online-Bezahlsystem überzeugte Lisa Keller von Anfang an. «Es ist einfach, schnell und weltweit einsetzbar», sagt sie. Für sie besonders relevant: Ihre Kunden bezahlen in ihrer jeweiligen Währung und Keller erhält das Geld dank dynamischer Währungsumrechnung ohne Kursverlust in der Währung ihrer Wahl gutgeschrieben. Und, dafür hat sie schon öfters positives Feedback erhalten: «Für die Kunden fallen bei der Überweisung keine Gebühren an.» Bei vorherigen Anbietern war das nicht der Fall.
«Pay by Link ist einfach, schnell und weltweit einsetzbar.»
Lisa Keller, Inhaberin und Geschäftsführerin Bonfire Travel GmbH
Rascher und unkomplizierter Support
Den Telefonsupport von Worldline benötigte Keller bisher kaum. «Nur ganz am Anfang hatte ich ein, zwei Fragen», erzählt sie. Der Support habe sie freundlich und schnell unterstützt. Für Astrid L'Her, Partnermanagerin bei Worldline, ein Muss: «Uns ist es wichtig, unseren Kunden rasch und unbürokratisch weiterzuhelfen.» L'Her schätzt zudem die «enge und angenehme» Zusammenarbeit mit Raiffeisen: «Wir profitieren vom Vertrauen, das die Kunden in Raiffeisen setzen. Und Raiffeisen kann seinen Kunden eine unkomplizierte Dienstleistung empfehlen.»
«Uns ist es wichtig, unseren Kunden rasch und unbürokratisch weiterzuhelfen.»
Astrid L’Her, Partnermanagerin Worldline

Bonfire Travel GmbH
Die Bonfire Travel GmbH wurde 2017 von Lisa Keller gegründet und hat heute neben dem Hauptsitz im thurgauischen Güttingen Filialen in Mumbai, Delhi und Melbourne. Das Unternehmen ist spezialisiert auf individuell massgeschneiderte Reisen für Privatpersonen und Firmen und erstellt Angebote für jedes Budget, mit besonderem Fokus auf Luxusreisen.