Anlageklasse im Fokus: Obligationen

Aufgrund der gestiegenen Unsicherheiten sind solide Investitionen gefragt. Die Renditen für Schweizer Staatsobligationen sind ein Spiegel des Marktes.

Bankenkrise belastet

Sicherheit hat ihren Preis. Immer. Aber nie ist das so offensichtlich wie in einer Krise. Das verdeutlichte unlängst die Entwicklung der Prämien für eine Kreditausfallversicherung (Credit Default Swap, kurz CDS) im Bankensektor. Im Schlepptau von Credit Suisse und vielen US-Regionalbanken kosteten CDS plötzlich ein Vielfaches. Welche Rolle der Finanzsektor für eine Volkswirtschaft spielt, zeigt sich auch an den CDS für Schweizer und US-amerikanische Staatsanleihen. Die Risikoprämien haben sich mit der US-Bankenkrise und der Übernahme der Grossbank Credit Suisse durch Rivalin UBS markant erhöht – jene der Schweiz hat sich dem Niveau der USA angenähert.

Kosten für eine Kreditausfallversicherung von Schweizer und US-Staatsanleihen

Quellen: Bloomberg, Raiffeisen Schweiz CIO Office

Ob diese Kursausschläge gerechtfertigt sind, entscheidet der Markt. Das ist wie beim Mineralwasser, das in der Wüste bei 45 Grad mehr kostet als im Winter im Supermarkt einer Grossstadt. Dass «Eidgenossen» aber immer noch als eine der sichersten Anlagen überhaupt gelten, zeigte sich an den Renditen. Diese sind trotz Risikoaufschlag im Handumdrehen zurückgekommen. Die Erwartungen haben sich angepasst und die Nachfrage nach sicheren Anlagen ist in die Höhe geschnellt. 

Kürzere Neuverschuldungen aufgrund gestiegener Zinsen

Unmittelbar nach den Spannungen im Bankensektor begannen Investoren, die restriktive Geldpolitik zu hinterfragen und bereits im Sommer mit ersten Lockerungen in den USA zu rechnen. Doch dies würde der Glaubwürdigkeit der Währungshüter nur schaden. Oberstes Ziel der Notenbanken ist die Bekämpfung der Teuerung. Und diese entspannt sich nur zögerlich. So verwundert es nicht, dass die Währungshüter in den USA, in Europa und in der Schweiz im März weiter an der Zinsschraube gedreht haben. 

Duration des Swiss Bond Index AAA-BBB

Quellen: Bloomberg, Raiffeisen Schweiz CIO Office

Ob sie daran festhalten, wird sich zeigen. An der Ausgangsproblematik hat sich nichts geändert. Wie höhere Zinsen die Duration des Swiss Bond Index (SBI) reduzieren, zeigt sich eindrücklich im Mehrjahresverlauf. Unternehmen setzen wieder auf kürzere Laufzeiten. In diesem Umfeld empfehlen wir, den Fokus auf qualitativ hochwertige und nicht zu lange laufende Obligationen zu legen.