«Auf einen Blick» – Unsere Sicht auf die Märkte

Die Börsen sind fulminant in das neue Jahr gestartet. Sämtliche Anlageklassen konnten im Januar zulegen. Die konjunkturellen Risiken bleiben allerdings hoch und die Geldpolitik bis auf Weiteres restriktiv. Die Volatilität an den Märkten dürfte damit auch in den kommenden Monaten erhöht bleiben.

Fulminanter Jahresstart

Die Börsen sind mit starken Avancen ins neue Jahr gestartet. Unterstützung erhielten die Märkte durch das Ende der Null-Covid-Strategie in China sowie dem Ausbleiben einer echten Energiemangellage in Europa. Zudem führte die defensive Positionierung vieler Investoren zu Deckungskäufen. Sämtliche Anlageklassen konnten im Januar an Wert zulegen und damit einen Teil der Verluste des Vorjahres bereits wieder wettmachen.

 

Restriktive Geldpolitik

Die Notenbanken setzen ihre Zinserhöhungszyklen weiter fort. Die US-Notenbank Fed hob ihren Leitzins – wie erwartet – um 0.25% auf 4.75% an. Die Europäische Zentralbank (EZB) implementierte gar einen grossen Zinsschritt von 50 Basispunkten. Neben weiteren Zinserhöhungen plant die EZB ab März – analog zur Fed – einen schrittweisen Abbau der Notenbankbilanz. Die globale Geldpolitik bleibt bis auf Weiteres restriktiv.  

 

Konjunkturabschwächung

Die Geldpolitik wirkt sich zunehmend bremsend auf die Wirtschaft aus. Die konjunkturelle Dynamik nimmt weiter ab. In Deutschland ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Schlussquartal 2022 gegenüber dem Vorquartal um 0.2% geschrumpft. Massiv war der Einbruch von 6.6% bei den Detailhandelsumsätzen. Die hohe Inflation macht sich zunehmend im Geldbeutel der Konsumentinnen und Konsumenten bemerkbar. Die Rezessionsrisiken bleiben damit insbesondere in Europa erhöht.

Gewinnsaison läuft auf Hochtouren

Bisher sind die Jahresabschlüsse der meisten Unternehmen im Rahmen der Erwartungen ausgefallen. Viele Firmen profitieren noch von den hohen Auftragsbeständen im Nachgang der Pandemie. Allerdings zeichnet sich bei den neuen Auftragseingängen eine abnehmende Dynamik ab und der Margendruck bleibt hoch. Die Gewinnschätzungen für 2023 sind aus unserer Sicht noch immer zu ambitioniert und dürften weiter nach unten revidiert werden.

 

Gold glänzt

Gold war eine der wenigen Anlageklassen, welche das turbulente Anlagejahr 2022 im positiven Bereich beendet haben. Auch in den ersten Handelswochen 2023 kletterte der Preis des Edelmetalls weiter nach oben. Warum Gold aus Diversifikationsgründen in ein Portfolio gehört, können Sie im Fokustext dieses Anlageguides nachlesen.