News

26.03.2018

Blockchain – sowohl Chancen als auch Risiken

Rund um die Blockchain-Technologie ist ein regelrechter Hype entflammt. Dieser wurde nicht zuletzt durch die Kryptowährungen – insbesondere Bitcoin – befeuert, deren Kursfeuerwerke und rasante Kurseinbrüche zu einer regelrechten Euphorie führten.

 

Der Einsatz von Kryptowährungen als Zahlungsmittel basiert elementar auf der Blockchain-Technologie. Diese macht einen Zahlungsverkehr ohne Zentralinstanz überhaupt erst möglich und sorgt für ausreichend Sicherheit.

 

Auch ausserhalb des Kryptowährungsrahmens steckt in der Blockchain-Technologie zweifels-ohne grosses Entwicklungspotential, das zurzeit wohl gar noch nicht richtig abschätzbar ist. Insofern drängt sich ein Vergleich zum frühen Internet der 1990er Jahre sicherlich zu einem gewissen Mass auf. Gleichzeitig ist jedoch Vorsicht angebracht gegenüber der grenzenlosen Euphorie jener Kreise, die in der neuen Technologie eine Art «eierlegende Wollmichsau» sehen, an der in nicht allzu ferner Zukunft kein einziger Wirtschaftszweig vorbeikommt. Dabei wird viel zu oft vergessen, dass sich in den meisten Fällen der Einsatz einer Blockchain nicht lohnt.

 

Blockchain mit Risiken behaftet

Hinzu kommt, dass Blockchain gerade aus Anleger-Perspektive mit zum Teil erheblichen Risiken behaftet ist, die keinesfalls ausser Acht gelassen werden dürfen. Beispielsweise verdient heute noch kaum ein Unternehmen ausschliesslich mit der Blockchain-Technologie ihr Geld. Gleich-zeitig ist nicht klar, welche Ausprägung der Blockchain-Technologie zukünftig das Rennen für sich entscheiden wird.

 

Vorsichtig im Hinblick auf Anlageumsetzung

Trotz des enormen Potentials, das der neuen Technologie unbestrittenermassen innewohnt, bleiben wir hinsichtlich einer Anlageumsetzung des Themas vorsichtig. Insbesondere, da sich die Generierung einer passenden Umsetzungsidee schwierig gestaltet. Eine Investitionsmöglichkeit in Blockchain wäre mittels eines Korbes an Unternehmen, die sich schon frühzeitig mit der neuen Technologie auseinandergesetzt haben und daher in Zukunft gegenüber der Konkurrenz einen Wettbewerbsvorteil erlangen könnten. Ein solches Engagement eignet sich unseres Er-achtens jedoch nur für jene Anleger als Beimischung, die einerseits von der Zukunftsträchtigkeit der Blockchain-Technologie überzeugt sind und andererseits über die entsprechend hohe Risikofähigkeit sowie Risikoneigung verfügen.