Führungswechsel bei der Raiffeisenbank Regio Unteres Toggenburg & Neckertal

06.01.2022

Führungswechsel bei der Raiffeisenbank Regio Unteres Toggenburg & Neckertal

v.l.: Adrian Gmür (Verwaltungsratspräsident), Markus Thalmann (bisheriger Vorsitzender der Bankleitung), Urs Wohlgensinger (neuer Vorsitzender der Bankleitung)

Urs Wohlgensinger hat per 01. Januar 2022 den Vorsitz der Bankleitung der Raiffeisenbank Regio Unteres Toggenburg & Neckertal übernommen. Bereits seine Lehre als Bankkaufmann in den Jahren 1999 bis 2002 absolvierte er bei der damaligen Raiffeisenbank Bütschwil-Ganterschwil. Anschliessend war er rund 10 Jahre für eine andere Bank sowie in der Wirtschaftsprüfung tätig. Seit 2011 arbeitet Urs Wohlgensinger wieder für die Raiffeisenbank und hat als Mitglied der Bankleitung verschiedene Funktionen verantwortet, namentlich die Leitung der Privat- und Firmenkundenberatung sowie die Leitung des Vertriebs. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, mit Urs Wohlgensinger einen bestens geeigneten Nachfolger für den langjährigen Vorsitzenden, Markus Thalmann, gefunden zu haben.

Urs Wohlgensinger ist Bankfachmann mit eidgenössischem Fachausweis und hat ebenfalls ein Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft absolviert. Im Jahr 2021 hat er den Master of Advanced Studies in Bankmanagement an der Hochschule Luzern abgeschlossen.

Der 39-jährige Familienvater ist regional stark verankert und wohnt mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in Bütschwil. «Da mir unsere Raiffeisenbank und die Region stark am Herzen liegen, freue ich mich sehr auf diese neue verantwortungsvolle Aufgabe», äussert sich Urs Wohlgensinger.

Mit der Region gewachsen
Der bisherige Vorsitzende der Bankleitung, Markus Thalmann, kann auf 30 äusserst erfolgreiche Jahre zurückblicken. Unter seiner Führung konnten 3 Zusammenschlüsse mit benachbarten Raiffeisenbanken realisiert werden und die Bilanzsumme stieg von 100 Millionen auf rund 1.2 Milliarden Franken an. Die Bank hat über 9‘300 Genossenschafterinnen und Genossenschafter und beschäftigt an ihren 5 Standorten 44 Mitarbeitende und 4 Lernende. Der Bankverwaltungsrat spricht Markus Thalmann seinen grössten Dank für sein überaus erfolgreiches Wirken und seine Treue während drei Jahrzehnten aus. Zur Ruhe setzen wird sich der 63- jährige Bütschwiler noch nicht: Er wird die Bank weiterhin mit seiner langjährigen Erfahrung als Privatkundenberater unterstützen.