News
Thur- und Neckerweg - Natur neu erleben
Ab September 2025 lädt der Thur- und Neckerweg zum bewussten Wandern und Unterwegssein ein. Fernab von Eile und Ablenkung kann die Landschaft mit allen Sinnen erlebt werden.
Während der Thurweg bereits eine etablierte Wanderroute ist, wird der Neckerweg in diesem Jahr offiziell in das Wanderwegnetz von SchweizMobil aufgenommen. Beide Pfade bleiben fester Bestandteil der Toggenburger Landschaft, das Projekt «Thur- und Neckerweg» gibt ihnen jedoch eine neue Dimension. Mit bewusst platzierten Klanginstallationen, Kunstwerken und Ruheoasen entsteht ein Ort, an dem Wandernde sich selbst und die Natur neu wahrnehmen können. Die Erlebnispunkte geben zudem Einblicke in die Kulturgeschichte der Region und erzählen von traditionellem Handwerk, der Geschichte und den Besonderheiten der Landschaft.
Die Toggenburger Raiffeisenbanken freuen sich sehr, als Hauptpartnerin in dieses nachhaltige und sinnvolle Projekt zu investieren und einen wertvollen Beitrag leisten zu können.
v.l.: Urs Wohlgensinger (Raiffeisen), Urban Koller (Raiffeisen), Carmen Carretero (Toggenburg Tourismus), Christian Gressbach (Toggenburg Tourismus) und Thomas Bleiker (Raiffeisen)