News

26.06.2018

Zukunft der Raiffeisenbanken Neckertal und Unteres Toggenburg

Die beiden Raiffeisenbanken Neckertal und Unteres Toggenburg planen aktiv ihre Zukunft und sind im Gespräch über einen möglichen Zusammenschluss.

Die Raiffeisenbanken Neckertal und Unteres Toggenburg planen angesichts des Strukturwandels im Bankenmarkt und zur weiteren Stärkung ihrer Marktpositionierung aktiv ihre Zukunft. Die beiden Banken prüfen zurzeit die Möglichkeit eines partnerschaftlichen Zusammenschlusses.

Der Bankenmarkt durchläuft seit längerem einen rasanten Strukturwandel. Kundenbedürfnisse und regulatorische Auflagen steigen – demzufolge erhöhen sich die Anforderungen an die Organisation der Bank, an Verwaltungsrat, Bankleitung und Mitarbeitende laufend. Deshalb ist bei den Verantwortlichen der beiden Banken der Entschluss gereift, ein Zusammengehen der Raiffeisenbanken Unteres Toggenburg und Neckertal zu prüfen.

Im Fokus steht der langfristige Nutzen für Genossenschafterinnen und Genossenschafter und für Kundinnen und Kunden. Dazu werden die Kundenberatung und das Dienstleistungsangebot weiter ausgebaut und professionalisiert. Dies wird mit den bestehenden Mitarbeitenden und unter Weiterführung des aktuellen Geschäftsstellenetzes geschehen. Die Nähe zu den Kundinnen und Kunden mit den vertrauten Ansprechpersonen ist für die beiden Raiffeisenbanken zentral und wird erhalten bleiben.


Eine gemeinsame Zukunft wird geprüft

Beide Raiffeisenbanken prüfen zurzeit die Möglichkeit eines partnerschaftlichen Zusammenschlusses und erarbeiten gemeinsam die detaillierten Modalitäten. An Orientierungsversammlungen im Herbst 2018 sollen die Genossenschafter über den möglichen Zusammenschluss informiert werden.

Das Zusammenrücken der beiden Bankinstitute würde zu einer Raiffeisenbank mit fast 9‘000 Genossenschaftern, 39 Mitarbeitenden und einer Bilanzsumme von über 980 Mio. Franken führen.

Kontaktpersonen:         Adrian Gmür                                               Kurt Knaus
                                     Verwaltungsratspräsident                            Verwaltungsratspräsident
                                     Raiffeisenbank Unteres Toggenburg            Raiffeisenbank Neckertal
                                     Tel: 071 911 38 21                                      Tel: 071 361 20 27

                                     

Über die Raiffeisenbank Neckertal Genossenschaft

Bei der Raiffeisenbank Neckertal mit Geschäftsstellen in Wald-Schönengrund und Oberhelfenschwil arbeiten 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Bank weist eine Bilanzsumme von über 290 Millionen Franken aus und zählt knapp 3‘200 Genossenschafter als Mitbesitzer der Bank.


Über die Raiffeisenbank Unteres Toggenburg Genossenschaft

Bei der Raiffeisenbank Unteres Toggenburg mit Geschäftsstellen in Bütschwil, Mosnang und Lütisburg arbeiten 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Bank weist eine Bilanzsumme von über 690 Millionen Franken aus und zählt gut 5‘800 Genossenschafter als Mitbesitzer der Bank.

Beide Raiffeisenbanken haben sich zu wichtigen Finanzdienstleistern in der Region entwickelt. Beide Banken sind Teil der Raiffeisen Gruppe. Diese umfasst 255 genossenschaftlich organisierte Raiffeisenbanken mit 883 Bankstellen. Die rechtlich autonomen Raiffeisenbanken sind in der in St. Gallen domizilierten Raiffeisen Schweiz Genossenschaft eingebunden. Raiffeisen ist mit einer Bilanzsumme von rund 218 Milliarden Franken die drittgrösste Bankengruppe der Schweiz. (Zahlen. 31.12.2017)