Soziales Lehrlingsprojekt 2023

Drucken

Erfahrungsbericht von Lernenden der Raiffeisenbank Regio Uzwil

Von Montag, 08. Mai bis Mittwoch, 10. Mai 2023 führten die Lernenden der Raiffeisenbank Regio Uzwil das soziale Lehrlingsprojekt durch. Ziel ist es, dass die Lernenden selbständig ein eigenes soziales Projekt zusammenstellen und somit neue Einblicke in verschiedene Berufe und Tätigkeiten erhalten. Um das Ganze auf die Beine zu stellen, ist das Organisationstalent der Lernenden im zweiten Lehrjahr (Michelle Albrecht und Vanessa Fäh) gefragt. Dabei konnten die beiden wertvolle Erfahrungen sammeln. Bettina Schefer, Berufsbildnerin der Raiffeisenbank Regio Uzwil, war bei der Planung und Durchführung eine hilfreiche Unterstützung.

Der Montagmorgen startete mit den ersten spannenden Aufgaben für die Lernenden in der Brocki Gossau. Zuerst erhielten die Lernenden einen kurzen Rundgang durch das Gebäude und durften anschliessend tatkräftig mithelfen. Die Sommerdekoration wurde aus dem Lager geholt und aufgestellt und weiteren Artikel wurden in die Regale eingeräumt. Bei der Aussortierung und Bepreisung der Kleidung leisteten die Lernenden auch ihren Beitrag. Am Nachmittag ging das Programm im Walter Zoo Gossau weiter. Hier genossen die Lernenden eine Führung über die Kommunikation im Tierreich und lernten vieles dazu.

Dienstag und Mittwoch verbrachten die Lernenden im Asylzentrum Thurhof in Oberbüren. Die Arbeit im Thurhof ist sehr vielfältig und nicht zu unterschätzen. Deshalb konnte in viele verschiedene Bereiche hineingeschnuppert werden. Bereits nach der Einführung am Dienstagmorgen haben sich die Lernenden aufgeteilt und konnten in verschiedenen Deutschkursen beim Unterrichten mithelfen. Das Kommunizieren mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen war trotz Herausforderung sehr eindrücklich und spannend. Nach dem leckeren Mittagessen wurden die Lernenden nochmals in verschiedene Abteilungen aufgeteilt. Während die eine ihr handwerkliches Geschick in der Velowerkstatt beweisen konnte, packten die anderen bei der Sortierung von Kleiderspenden mit an oder halfen bei der Lohnabrechnung für die geleisteten Einsätze der Bewohnenden mit.

Auch am zweiten Tag im Thurhof haben sich die Lernenden nach der täglichen Morgensitzung aufgeteilt. Zwei Lernende waren an diesem Vormittag mit den Kindern beschäftigt, während die anderen in der Küche für ein leckeres Mittagessen sorgten. Zum Abschluss des Besuches haben die Lernenden das Team bei der Ausgabe des Taschengeldes und Hygieneartikel unterstützt.


Wie jedes Jahr war die soziale Projektwoche ein gelungenes Konzept und wurde von den Lernenden sehr geschätzt.