News
Erfreuliches Jahresergebnis
Die Raiffeisenbank Region Burgdorf konnte ein sehr erfreuliches Jahresergebnis erzielen. Die Wachstumszahlen im Kundengeschäft sind gut. Auch der Betriebsertrag konnte gesteigert werden. Dies bei gleichzeitiger Senkung der Kosten. Getrübt wird die Freude durch die Tatsache, dass viele langjährige Geschäftspartner und Kunden derzeit wirtschaftlich stark unter den Auswirkungen von Corona leiden.
.jpg.transform/w520/image.jpg)
In einem anspruchsvollen Jahr, das von der Corona-Pandemie geprägt wurde, war es der Raiffeisenbank Region Burgdorf wichtig, eine verlässliche Partnerin für ihre Kundinnen und Kunden zu sein. Im Fokus stand eine unkomplizierte und rasche Unterstützung – insbesondere der KMU-Kunden.
Geschäftsbericht 2020
Die Raiffeisenbank Region Burgdorf konnte 2020 ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Der Jahresgewinn nahm um 4.0 Prozent auf 0.51 Millionen Franken zu und insbesondere im Kundengeschäft konnte die Bank zulegen und ihre gute Position weiter ausbauen. Die Verpflichtungen aus Kundeneinlagen stiegen um 6.3 Prozent auf 0.49 Millionen Franken. Sämtliche Erträge konnten gesteigert werden und gleichzeitig erzielte man einen tieferen Geschäftsaufwand. Hier können Sie den ausführlichen Geschäftsbericht 2020 ansehen.
Unterstützung der KMU während der Pandemie
Die Raiffeisenbank Region Burgdorf hat insgesamt 66 COVID-19-Kreditanträge verarbeitet und ausbezahlt. Das Gesamtvolumen der ausbezahlten Kredite beträgt knapp 4.89 Millionen Franken. Wichtig war, dass die Unternehmen rasch und unkompliziert zu Liquidität gekommen sind. Die lokale Verankerung war in dieser ausserordentlichen Situation von grossem Vorteil. Die Raiffeisenbank Region Burgdorf kennt ihre Kunden gut, darum war eine rasche Auszahlung der COVID-19-Kredite mit gleichzeitiger Überprüfung der Angaben machbar.
Seit März 2020 steht zudem die Raiffeisen-Crowdfunding-Plattform für einen befristeten Zeitraum auch Schweizer KMU zur Verfügung. Diese können lokalhelden.ch kostenlos nutzen, um Wertgutscheine zu verkaufen oder Spenden zu sammeln.
Ausblick schriftliche Abstimmung 2021
Die aktuelle Situation rund um das Corona Virus beeinflusst das öffentliche Leben weiterhin. Aus diesem Grund wird die Generalversammlung nochmals auf schriftlichem Weg durchgeführt. Der Verwaltungsrat hat an seiner Sitzung vom 24. November 2020 beschlossen, anstelle einer Generalversammlung die Abstimmungen nochmals auf schriftlichem Weg, nach der Covid-19-Verordnung 3, durchzuführen. Die GenossenschafterInnen werden die Abstimmungsunterlagen bis Ende März 2021 per Post erhalten.