News
Generalversammlung Raiffeisenbank Region Haslital-Brienz
„Vertrauen ist unser Geschäft und Vertrauen entsteht im Kleinen“
Nach dreijährigem Unterbruch konnte die Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2022 der Raiffeisenbank Region Haslital-Brienz wieder physisch durchgeführt werden. Die 272 in der Mehrzweckhalle Brienz anwesenden Genossenschafterinnen und Genossenschafter stimmten allen traktandierten Geschäften einstimmig zu und beschlossen eine Erhöhung des Anteilscheinzinsens von 2 auf 2,5 %. Die Verwaltungsratspräsidentin Regula Kuhn und Bankleiter Hermann Marti unterstrichen die wichtige Rolle und Funktion einer kleinen lokalen Bank in Zeiten von turbulenten Finanzmärkten und globaler Bankenkrise.
Erfolgreiches 2022
Die Verantwortlichen der Bank durften den Genossenschaftsmitgliedern ein sehr gutes Jahresergebnis präsentieren. Alle Geschäftsbereiche haben in einem herausfordernden Umfeld zugelegt, was zu einem gegenüber dem Vorjahr knapp 9% höheren Reingewinn von 648‘045 Franken führte. Nebst höheren Geschäftsvolumina hat letztlich auch die Zinswende zu diesem guten Ergebnis beigetragen. Die Bilanzsumme hat sich im Geschäftsjahr 2022 um 11,4 Millionen Franken auf 589,2 Millionen Franken erhöht. Wesentlich dazu beigetragen haben die der Bank anvertrauten Kundengelder, die im Berichtsjahr um 9,4 Millionen Franken gewachsen sind. Die Bank verwaltet in der Zwischenzeit Kundengelder von mehr als einer halben Milliarde Franken, was vom grossen Vertrauen ihrer Mitglieder und Kundinnen zeugt. Mit dem guten Ergebnis des vergangenen Jahres kann die Bank wie in den Vorjahren die Reserven aufstocken. Mit einer Gesamtkapital-Quote von 27,5% ist sie sehr gut kapitalisiert und auch für wirtschaftlich schwierigere Zeiten gut gerüstet.
100‘000 Franken für die Region
Dank dem guten Geschäftsverlauf konnte die Bank in den letzten Jahren auch ihre Beiträge aus dem Generalversammlungs-Fonds aufrechterhalten und damit die Region direkt am Erfolg teilhaben lassen. Über 100‘000 Franken wurden an lokale Projekte und Institutionen aus den Bereichen Sport, Familie und Kultur vergeben, die über das normale Sponsoring-Engagement der Bank hinausgehen. An der Generalversammlung konnten Bankleiter Hermann Marti und Assistentin Manuela Schild an sieben Institutionen und Projekte symbolisch einen Scheck übergeben: Verein Weihnachtsmarkt Brienz, Kino+ Meiringen, Themenweg Guttannen, IG Loipen- & Pistenfahrzeug Gadmen, Dokumentarfilm Kirchen innert dem Kirchet, IG Grimselbahn und die National Games Haslital Brienz 2024.
Aber auch die Bankkundinnen und Bankkunden kommen nicht zu kurz. Nebst der höheren Anteilscheinverzinsung hat die Bank bereits per 1. Februar 2023 die Sparzinsen erhöht und per 1. Mai 2023 einen weiteren Zinsschritt bei den Spargeldern angekündigt.
Vertrauen als Fundament des Geschäftsmodells
In ihren Reden gingen sowohl die Verwaltungsratspräsidentin Regula Kuhn als auch Bankleiter Hermann Marti auf die Aktualitäten in der Branche ein. Sie betonten, dass eine kleine und lokal tätige Bank ihre Risiken besser überblicken und bewirtschaften kann, weil man „Land und Leute“ kennt und die Verantwortungsträger ebenso regional verankert sind. „Man darf den Mitgliedern und Kundinnen täglich gegenübertreten und kann nicht in der Anonymität und der Masse verschwinden. Das festigt das Verantwortungs- und Zuständigkeitsgefühl“ so Kuhn. Dies unterstrich Hermann Marti mit den Worten „Vertrauen ist unser Geschäft und Vertrauen entsteht im Kleinen“. Zum Zeichen des Dankes für das so wichtige Vertrauen ehrte Marti seine Mitarbeitenden, die Verwaltungsräte und alle Anwesenden symbolisch mit einer Rose.