News
Zwei starke Berner Verbände verlängern Partnerschaft
Pünktlich zum Beginn der neuen Schwingsaison haben die Berner Raiffeisenbanken den Sponsoringvertrag mit dem Bernisch Kantonalen Schwingerverband BKSV um weitere drei Jahre verlängert.
Seit 2010 unterstützen die Berner Raiffeisenbanken den BKSV als Hauptsponsor und tragen damit wesentlich zur Förderung des Schwingsports und dessen Nachwuchs im Kanton Bern bei. Die Partnerschaft umfasst die Schwingsaisons 2026 bis 2028, deren Höhepunkt das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) Ende August 2028 in Thun sein wird. «Die Berner Raiffeisenbanken sind stolz darauf, den BKSV und seine Athleten weiterhin auf ihrem Weg zu sportlichen Höchstleistungen zu begleiten und wünschen dem Team BKSV bereits am diesjährigen ESAF in Mollis viel Erfolg.», lässt sich der Präsident des Berner Verbands der Raiffeisenbanken, Hermann Marti, zitieren.
In den letzten drei Jahren konnten die Berner Schwinger zahlreiche Erfolge feiern, so unter anderem den Doppelsieg von Staudenmann Fabian und Hiltbrunner Fabio am Eidgenössischen Jubiläumsschwingfest 2024 in Appenzell. Staudenmann besiegte im Schlussgang Orlik Armon und sicherte sich den prestigeträchtigen Titel.
«Die Bodenständigkeit, die Volksnähe und das grosse Engagement sind Werte, die die beiden Partner zusammen verbinden.», unterstreicht Jakob Aeschbacher, Präsident des BKSV. Die Berner Raiffeisenbanken und der BKSV blicken voller Zuversicht auf die kommenden Jahre und freuen sich auf viele weitere gemeinsame Erfolge.

Über den Berner Verband der Raiffeisenbanken:
Raiffeisen ist die zweitgrösste Bankengruppe im Schweizer Bankenmarkt und die Schweizer Retailbank mit der grössten Kundennähe. Der Berner Verband der Raiffeisenbanken BVRB vertritt die Interessen seiner 18 Mitgliedsbanken innerhalb der Raiffeisengruppe und koordiniert kantonale Sponsoring-, Marketing- und Werbeaktivitäten. Die Mitgliedsbanken des BVRB vereinen per Ende 2024 eine Bilanzsumme von 18.5 Milliarden Franken auf sich, verwalten Kundenvermögen von 17.5 Milliarden Franken und leisten mit Kundenausleihungen von CHF 15.7 Milliarden Franken einen wichtigen wirtschaftlichen Beitrag für den Kanton Bern. Mit 183'601 Genossenschafterinnen und Genossenschafter ist der BVRB eine der bedeutendsten Personenverbindungen im Kanton. Die Berner Raiffeisenbanken beschäftigen 746 Mitarbeitende an 66 Standorten und bilden 58 Lernende aus.