News
Ein Weg für kleine Füsse
Rückblick auf einen besonderen Vormittag in Goldach
Am vergangenen Montag wurde hinter dem Raiffeisenbank-Gebäude in Goldach gemeinsam gewerkelt, gelacht und gelernt. Noch bevor der Spatenstich für den geplanten Neubau erfolgt, hat der Vorsitzende der Bankleitung, Ernst Locher, zusammen mit rund 40 Kindergartenkindern den neuen Weg zum Kindergarten angelegt.

Der neue Pfad führt künftig direkt am geplanten Neubau vorbei und sorgt dafür, dass die Kinder auch während der Bauphase sicher und unbeschwert ihren Kindergarten erreichen können. Die Sicherheit der jüngsten Mitglieder unserer Gemeinschaft liegt der Raiffeisenbank Region Rorschach besonders am Herzen. Deshalb wurde der neue Weg gemeinsam mit den Kindern umgesetzt – ein symbolischer Akt, der zeigt, wie wichtig uns das Miteinander in der Region ist. „Es war uns ein Anliegen, die Kinder aktiv einzubeziehen und ihnen den neuen Weg spielerisch näherzubringen. So können sie sich bereits während der Sommerferien mit dem neuen Schulweg vertraut machen – und das mit viel Freude und Stolz auf das, was sie mitgestaltet haben. Auch die neuen Kindergartenkinder haben so die Möglichkeit, den Weg frühzeitig kennenzulernen und sich sicher zu fühlen, wenn der erste grosse Tag kommt.“ erklärt Ernst Locher.
Mit viel Fleiss und viel Begeisterung halfen die Kinder mit, den Weg mit Kies zu befüllen. Unterstützt wurden sie dabei durch die engagierten Lehrpersonen der Schule Goldach. Ganz im Sinne unseres Credos „Wir machen den Weg frei.“ wurde hier nicht nur ein sicherer Pfad geschaffen, sondern auch ein starkes Zeichen für Gemeinschaft und Verantwortung gesetzt. Zum Abschluss durfte sich jedes Kind über ein kleines Baustellenset für den Sandkasten freuen – als Erinnerung an einen besonderen Vormittag, an dem sie selbst mit angepackt und etwas Bleibendes geschaffen haben.
Die Raiffeisenbank Region Rorschach bedankt sich herzlich bei allen kleinen Helferinnen und Helfern sowie beim Kindergarten Goldach für die grossartige Zusammenarbeit.
Hier geht es zu den Impressionen des Vormittags.