News
überüberübermorgen
Bereiten Sie sich auf „überüberübermorgen“ vor – sparen Sie schon heute Steuern
Früher an später denken
Einnahmen aus AHV und Pensionskasse reichen in der Regel nicht aus, um den gewohnten Lebensstandard auch nach der Pensionierung zu sichern. Mit dem Vorsorgekonto 3a kümmern Sie sich um morgen und profitieren schon heute.
Die jährlichen Einlagen können vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden und das Guthaben auf dem Konto fällt nicht in das Vermögen. Die private Vorsorge wird steuerlich begünstigt, das Konto ist spesenfrei und Sie profitieren von einem Vorzugszins im Vergleich zum Sparkonto. Wer schon anfangs Jahr einzahlt, profitiert länger vom vorteilhaften Zins. Die Zinserträge sind zudem von der Einkommens- sowie der Verrechnungssteuer befreit. Bei der Auszahlung unterliegt das Kapital einem reduzierten Steuersatz.
Sie bestimmen die Höhe der jährlichen Einlage auf dem Vorsorgekonto 3a bis zum maximalen Einzahlungsbetrag. Die maximale Einlage für das Jahr 2019 beträgt für Erwerbstätige mit Pensionskasse CHF 6‘826.00 und für Erwerbstätige ohne Pensionskasse 20% des Erwerbseinkommens bzw. maximal CHF 34‘128.00.
Vorsorgefonds - Alternativen zum Konto
Das Kapital auf dem Vorsorgekonto 3a kann auch in Vorsorgefonds angelegt werden. Diese erlauben es, von den Ertragschancen an den Finanzmärkten zu profitieren. Bei steigenden Märkten profitieren Sie von der Wertentwicklung der Wertschriftenanlage, bei sinkenden Märkten können mehr Fondsanteile dazugekauft werden. Dadurch ergibt sich ein attraktiver Durchschnittspreis.
Exklusiv bei Raiffeisen – Sparzielabsicherung
Mit der Sparzielabsicherung sichern Sie bei Erwerbsunfähigkeit durch Krankheit oder Unfall Ihre Spar-beiträge auf dem Raiffeisen Vorsorgekonto 3a ab.