News

09.05.2019

Lindenhof Benzenschwil setzt auf TWINT

Per Fingerabdruck bezahlen – das ist im Hofladen Lindenhof Benzenschwil möglich. Der Lindnehof Benzenschwil begann 1995 ganz klein und ist mittlerweile zu einem umfassenden Familienbetrieb angewachsen. Neben dem auffälligen modernen roten Gebäude im nordischen Stil ist der Laden im Freiamt und Umgebung für die ausgezeichneten und frischen Produkten bekannt. Eines der vielen Erfolgsrezepte der Generationengemeinschaft um Marcel und Doris Vollenweider sowie deren Söhne Fabian und Raphael Vollenweider liegt darin, dass der Lindenhof mit der Zeit geht und die Digitalisierung zu seinen Vorteilen macht.

Wer kennt dies nicht? Der Hofladen macht Lust auf leckeren Most, frische Früchte, hofeigene Milch, saftiges Fleisch und knuspriges Brot. Ein Blick ins Portemonnaie: Statt Münz hat‘s keine oder nur grosse Nötli, Retourgeld aus dem Kässeli fischen geht auch nicht und mit der Debitkarte kann man nicht bezahlen. Nicht im Lindenhof Benzenschwil! Dort ist das Bezahlen mit Bargeld und Debitkarte möglich. Und es gibt sogar noch eine dritte Möglichkeit, seine Produkte gleich vor Ort zu bezahlen.
 

Bauern sind durchaus modern
Der Lindenhof Benzenschwil hat sich für eine moderne digitale Lösung entschieden und sich mit Twint ausgerüstet. Damit machen sie nicht nur ihren Kunden einen Gefallen, sondern auch sich selber. Twint ist der Anbieter einer Smartphone-App für digitales Bezahlen und hat zusammen mit dem Schweizer Bauernverband bereits viele Aargauer Hofläden mit dem Bezahlsystem ausgestattet.


Wir sind von Twint begeistert
Das System ist nämlich nicht nur einfach und schnell, sondern auch kostengünstig in der Anschaffung und sicher. Der Ladenbetreiber erhält Kleber mit einem QR-Code. Diese werden im Hofladen an einer Wand oder einer anderen Oberfläche aufgeklebt. Der Kunde öffnet dann die Twint-App auf dem Smartphone, muss den Code scannen, den Totalbetrag eingeben und auf Bezahlen klicken. Nachdem der Kunde mit der App bezahlt hat, wird das Geld zwei Tage später dem Verkäuferkonto gutgeschrieben.
 

Raiffeisenbank als erfolgreiche Pionierin 
Die Raiffeisenbank Merenschwand-Obfelden ist ebenfalls vom digitalen Portemonnaie Twint überzeugt. Dies zeigt sich darin, dass sie schweizweit die erfolgreichste Twint-Raiffeisenbank ist. Die Bevölkerung und speziell die Betriebe in der Region sollen ermutigt werden, sich ebenfalls an der Zukunft zu orientieren und diese innovative Lösung zu nutzen. Für jegliche Hilfestellung stehen die Mitarbeitenden der Raiffeisenbank gerne zur Verfügung und begleiten Sie auf dem Weg zur Nutzung von Twint.


Nicht nur digital erfolgreich
Der Lindenhof Benzenschwil gehört aber nicht nur im Einsatz von digitalen Lösungen zu den Vorreitern sondern setzt sich auch in anderen Bereichen mit Blick in die Zukunft ein. Das Sortiment ist vielfältig und wird mit besonderem Gewicht auf Nachhaltigkeit bewirtschaftet. Zudem wird mit dem eigenen Käse leckeres Raclette sowie würziges Lindenhöfler Fondue produziert. Auch die vielfältigen Joghurts gehören zur Spezialität. Weiter wird mit «Buur on Tour» ein Hauslieferabo angeboten. Mit diesem regionalen und saisonalen Gemüseabo erhalten die Kunden die Produkte direkt nach Hause geliefert. Ausserdem beliefert der Lindenhof unzählige Volgläden in der Region sowie die Landi in Muri und Sins.

 

v.l.n.r.: Roger Schleiss (Mitglied der Bankleitung), Fabian Vollenweider (Lindenhof), Raphael Vollenweider (Lindenhof), Katja Mock (Assistentin der Bankleitung), Reto Hübscher (Vorsitzender der Bankleitung)