News
Medienmitteilung Geschäftsjahr 2021
Sehr erfreuliches Jahresergebnis für die frisch fusionierte Raiffeisenbank Reuss-Lindenberg
Dank des hohen Vertrauens ihrer Kundinnen und Kunden konnte die Raiffeisenbank Reuss-Lindenberg im Jahr 2021 ihre starke Position im Kundengeschäft, insbesondere als Anlagebank weiter ausbauen. Das Wachstum bei den verwalteten Vermögen stieg um beachtliche 30,72 Prozent auf 143,90 Millionen Franken. Die Kundenausleihungen stiegen trotz einer anspruchsvollen Konkurrenzsituation um 1,8 Prozent auf 866,86 Millionen und die Kundeneinlagen um 8,80 Prozent auf 901 Millionen Franken. Die Refinanzierung der Ausleihungen über Kundeneinlagen erreichte mit 103,90 Prozent somit einen soliden Stand.
Positive Ertragsentwicklung
Die Ertragspositionen entwickelten sich im vergangenen Geschäftsjahr positiv. Der Geschäftsertrag ist dank des hohen Geschäftsvolumens um 0,79 Prozent auf 11,84 Millionen Franken (Vorjahr 11,75 Millionen Franken) gestiegen. Der Optimismus mit Blick auf die wirtschaftliche Erholung sowie das Vertrauen in die Anlagekompetenz von Raiffeisen führte zu höheren Transaktionsvolumen der Anlegerinnen und Anleger. Auf dieser Stärke will die Bank aufbauen und das Geschäftsfeld Vorsorgen und Anlegen entlang der Strategie «Raiffeisen 2025» weiterentwickeln. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft hat sich gegenüber dem Vorjahr verbessert und hat im Geschäftsjahr um 22.77% Prozent auf 1,32 Millionen Franken zugenommen. Der Brutto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft ist um 2,69 Prozent auf 9,39 Millionen Franken leicht gesunken. Der Handelserfolg fiel mit 0,47 Millionen Franken etwas höher aus als im Vorjahr (0,37 Millionen Franken). Die Entwicklungen auf der Aufwandseite sind ebenfalls erfreulich. Der Geschäftsaufwand ist im Berichtsjahr mit 6,81 Millionen Franken 1,76 Prozent tiefer ausgefallen als im Vorjahr. Während der Personalaufwand um 3,82 Prozent gestiegen ist, konnte der Sachaufwand um 10,49 Prozent gesenkt werden. Die Cost-Income-Ratio verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr von 59,02 Prozent auf 57,76 Prozent und liegt damit im Branchenvergleich auf einem guten Niveau.
Hypothekarvolumen weiter angestiegen
Die Raiffeisenbank Reuss-Lindenberg konnte ihren Marktanteil im Hypothekargeschäft halten und das Hypothekarvolumen um 1,48 Prozent auf 853,01 Millionen Franken steigern. Die übrigen Forderungen gegenüber Kunden sind um 3,09 Millionen Franken auf 13,85 Millionen Franken gestiegen. Darin enthalten sind auch die Covid-19-Kredite an lokale Unternehmen, die im Vorjahr im Rahmen des Garantieprogramms des Bundes ausbezahlt wurden. Ein Teil der Covid-19-Kredite ist inzwischen bereits zurückbezahlt worden. Dank ihrer umsichtigen Kreditpolitik sowie des sich relativ rasch erholenden wirtschaftlichen Umfelds bestand bei der Raiffeisenbank Reuss-Lindenberg per Ende 2021 kein erhöhter Wertberichtigungsbedarf.
Erfolgreich fusioniert
Die beiden Raiffeisenbanken Merenschwand-Obfelden und am Lindenberg haben im Berichtsjahr mit sehr hohen Zustimmungsraten der Genossenschafterinnen und Genossenschafter erfolgreich fusioniert. Unter dem Motto „gemeinsam noch stärker“ hat sich das Einzugsgbiet der Bank vom Lindenberg bis über die Reuss vergrössert. Die starken Jahreszahlen lassen auf eine gute Organisation und auf ein funktionierendes Team schliessen, welches in der neuen Struktur gute Ergebnisse erzielt. Für ein starkes Team und langjährige Mitarbeitende, welche die Werte von Raiffeisen schätzen, sprechen auch die vielen Jubilaren im 2022. Gleich zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter feiern dieses Jahr ein Raiffeisen-Jubiläum. Diese zehn Jubilierende kommen mit ihren 5 bis 40 Jahre Tätigkeit für die Raiffeisen Gruppe insgesamt auf stolze 170 Jahre Raiffeisen! (siehe Foto)
Mitglieder-Event geplant
Da an der letzten schriftlichen Abstimmung eine Urabstimmung eingeführt wurde, werden die Abstimmungen auch im 2022 wieder schriftlich erfolgen. Damit sich Genossenschafterinnen und Genossenschafter, Mitarbeitende und Behörden bald wieder persönlich begegnen können, ist am Mittwoch, 6. Juli 2022 auf dem Gelände des Aargauischen Kantonalschwingfestes in Beinwil ein Mitgliederanlass mit Nachtessen und Unterhaltung geplant.