News
Wachstum über dem Markt
Die Raiffeisenbank Merenschwand-Obfelden setzte im Geschäftsjahr 2017 das Wachstum im Hypothekar- und Kundeneinlagegeschäft auf hohem Niveau fort.
Die Raiffeisenbank Merenschwand-Obfelden ist gut aufgestellt: Das Kerngeschäft der Genossenschaft entwickelte sich 2017 über dem Markt. Mit einem Wachstum um 6 Prozent auf 399 Mio. Franken behauptete die Raiffeisenbank erfolgreich ihre starke Position im Hypothekargeschäft.
Erfreuliches Jahresergebnis
Die Ausleihungen erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr auf 401,8 Mio. Franken (+ 5.50 %). Die Kundeneinlagen verzeichneten im Vorjahresvergleich einen Zuwachs auf 389 Mio. Franken (+ 5.53 %). Zudem entwickelte sich das Anlagegeschäft ebenfalls sehr erfreulich. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft beträgt 522‘587 Franken und trägt zur Diversifizierung der Erträge bei. Der Bruttogewinn beträgt 2,4 Mio. Franken und der Jahresgewinn von 419‘985 Franken wird nach der Verzinsung des Genossenschaftskapitals vollumfänglich den Reserven zugewiesen.
Wechsel an der Spitze der Raiffeisenbank Merenschwand-Obfelden
Der langjährige Vorsitzende der Bankleitung, Alex Keck, gab sein Amt nach 21 erfolgreichen Jahren in neue Hände. Zusammen mit seinem Team hat er die Bank mit Engagement und viel Herzblut umsichtig aufgebaut und äusserst erfolgreich geführt. Ende Oktober 2017 durfte er frühzeitig in Pension gehen und seine Position an Reto Hübscher übergeben. Der neue Vorsitzende ist 35-jährig, wohnhaft in Muri und bereits mehrere Jahre als Mitglied der Bankleitung mit der Raiffeisenbank Merenschwand-Obfelden vertraut. Schon seine Bankkarriere startete Reto Hübscher in Merenschwand, wo er der Bank inklusive Lehre knapp zehn Jahre treu blieb. Als frischgebackener Bankfachmann mit eidg. Fachausweis wechselte er für sechs Jahre zu einer der grössten Raiffeisenbanken in der Schweiz, wo er verschiedene Aufgaben wahrnahm und sich parallel zum Finanzplaner mit eidg. Fachausweis weiterbildete. Schliesslich kehrte Reto Hübscher 2013 wieder nach Merenschwand zurück und nahm Einsitz in die Bankleitung. Um seine fachliche Ausbildung abzurunden, schloss er im Frühling 2017 den Master of Advanced Studies in Bankmanagement erfolgreich ab. „Ich darf eine gut aufgestellte, professionelle Bank übernehmen und werde diese im Sinne der Raiffeisenkultur und der Raiffeisenwerte weiterführen“, freut sich Reto Hübscher.
Roger Schleiss neu in der Bankleitung
Der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Merenschwand-Obfelden hat Roger Schleiss per 1. Januar 2018 zum Mitglied der Bankleitung befördert. Roger Schleiss feiert im 2018 sein 15-jähriges Raiffeisen-Jubiläum und ist bestens mit der Vision der Bank vertraut. Kürzlich hat er die Weiterbildung zum zertifizierten Vermögensberater erfolgreich abgeschlossen. Weiter wurde Cornelia Schlegel per 1. Januar 2018 zur Handlungsbevollmächtigten befördert. Die Privatkundenberaterin arbeitet auf der Geschäftsstelle in Obfelden und darf ebenfalls auf 15 Jahre Raiffeisen zurückblicken. Die Raiffeisenbank Merenschwand-Obfelden dankt Roger Schleiss und Cornelia Schlegel für ihren Einsatz, gratuliert ihnen zur Beförderung und wünscht viel Freude und Erfolg bei der täglichen Arbeit.
Generalversammlung in Obfelden
Die Raiffeisenbank Merenschwand-Obfelden freut sich, ihre Mitglieder an der diesjährigen Generalversammlung vom Freitag, 16. März 2018, in Obfelden begrüssen zu dürfen und dankt allen Kunden für das Vertrauen.
v.l.n.r.: Roger Schleiss, neues Mitglied der Bankleitung, Reto Hübscher, Vorsitzender der Bankleitung, Urs Jenni, Mitglied der Bankleitung