Raiffeisen-Workshop zum Thema Jugendverschuldung

15.03.2018

Raiffeisen-Workshop zum Thema Jugendverschuldung

.

.

25% der jungen Menschen verschulden sich bereits im Alter von 16 - 25 Jahre 

Die Raiffeisenbank Sarganserland startete letztes Jahr ein Pilotprojekt in den Oberstufenklassen in Bad Ragaz sowie in Flums. Dabei führten wir einen Workshop zum Thema Jugendverschuldung durch.

Auch dieses Jahr durften wir wieder vier Workshops durchführen, dieses Mal in den 3. Oberstufenklassen in Mels und Flums. Dabei wurde den Schülern aufgezeigt, wie sie ein Budget erstellen können und wo mögliche Schuldenfallen lauern.

Wer sich im Alter von 18 bis 25 Jahren erstmals verschuldet, läuft grosse Gefahr, nicht mehr aus der Negativspirale herauszufinden, so die Studie «Radar 2015» der Zürcher Inkasso-Dienstleisterin Intrum Justitia. Zwei von fünf Personen aus diesem Alterssegment sind auch fünf Jahre später noch verschuldet. Früh übt sich also, wer später keine Schulden haben möchte. Insbesondere in der Lehre besteht die Gefahr, gleich zu Beginn des Monats zu viel Geld auszugeben. 

Die Schüler lernen, ein Budget zu erstellen 

Sabina Brügger, Marketingverantwortliche, Stephanie Gort und Corina Uehli, Privatkundenberaterinnen, haben die Schüler sensibilisiert, sich Ausgaben gut zu überlegen und diese in einer Budgetaufstellung zu notieren. Unsere Lernenden Carmen Ackermann, Alessia Sanchez und Giulia Bärtsch stellten den interessierten Schülern in einer kurzen Präsentation die Lehre bei der Raiffeisenbank Sarganserland vor. 

In einer Gruppenarbeit konnten die Schüler anschliessend das Gelernte gleich umsetzen und genossen dazu einen feinen Znüni passend zum Thema mit einem Weggli und Schoggitaler.

Da die Workshops dieses und letztes Jahr ein voller Erfolg waren, werden wir das Projekt auch im 2019 fortsetzen.

Bei Interesse dürfen Sie sich gerne an Sabina Brügger, Tel. 081 725 38 15 oder sabina.bruegger2@raiffeisen.ch, wenden. 


Ihre Raiffeisenbank Sarganserland