News

23.08.2023

Halbjahresbericht 2023

Header Bild

Nachdem bereits im ersten Quartal von den Zinserhöhungen der Nationalbank profitiert werden konnte, resultiert auch im 2. Quartal 2023 ein Rekordergebnis nach der – zurzeit noch – deutlich höheren Zinsmarge zwischen Aktiv- und Passivgeschäft.

Der Brutto-Zinsertrag konnte gegenüber dem Vorjahresergebnis deutlich (+37%) gesteigert werden und liegt mit CHF 7.17 Mio. auch deutlich über dem budgetierten Wert von CHF 5.86 Mio. Dabei erhöhte sich der Zinsaufwand von CHF 1.15 Mio. (per Ende Juni 2022) auf CHF 2.50 Mio. im ersten Halbjahr 2023 – was nun leicht über dem Budgetwert von CHF 2.36 Mio. liegt.

Im Vermögensberatungsgeschäft konnte das Anlagevolumen ebenfalls nochmals gesteigert werden. Die Erträge im Bereich Karten, Zahlungsverkehr und Kontoführungsgebühren konnten ebenfalls deutlich gesteigert werden.

Der Personalaufwand liegt im 1. Halbjahr erwartungsgemäss deutlich (+15%) über dem Vorjahreswert. Auch die Sachaufwände erhöhten sich (+32%) gegenüber dem Vorjahresquartal. Die Cost-Income-Ratio kann nochmals etwas reduziert werden auf das ausserordentlich tiefe Niveau von 47.8%.

Ich danke allen Kunden für Ihr Vertrauen und Ihre Treue und allen Mitarbeitern für Ihren Einsatz und Ihre Arbeit.

Physischer Halbjahresbericht
Falls Sie ein physisches Exemplar unseres Halbjahresberichts 2023 wünschen, dürfen Sie gerne bei unseren Schaltern in Neunkirch und Schaffhausen nach diesem verlangen.