News
Sozial Prozent 2024: Das Siegerprojekt steht fest!
«Was der Einzelne nicht vermag, das vermögen viele als Genossenschafter der eigenen Raiffeisenbank!» Nach diesem Credo lebt und handelt die Raiffeisenbank Seerücken schon seit über 100 Jahren.
«Die Raiffeisenbank Seerücken hat mit dem Sozial Prozent etwas Spezielles entwickelt! Wir unterstützen Vereine, Institutionen und Privatpersonen aus unserem Geschäftskreis bei der Realisierung ihrer Projekte und Visionen mit sozialer Ausrichtung. Jährlich finanzieren wir jeweils das von unseren Genossenschaftern favorisierte Projekt mit 1 % unseres Gewinns – maximal CHF 20'000.00» meint Urs Röthlisberger, Vorsitzender der Bankleitung.
Für die Ausschreibung 2024 wurde ein einzelnes Projekt fristgerecht eingereicht. Da keine weiteren Gesuche eingingen, entfiel in diesem Jahr die Abstimmung unter den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern. Das eingereichte Projekt erfüllte sämtliche Voraussetzungen und wurde direkt als Siegerprojekt bestimmt.
Mit grosser Freude geben wir bekannt, dass das Schloss Herdern mit dem Projekt «Pavillon für Schutz, Begegnung und Gemeinschaft» als offizieller Gewinner des Sozialprozents 2024 ausgezeichnet wurde.
Die Institution bietet Wohn-, Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung, die auf einen geschützten Rahmen für ihre Lebensführung angewiesen sind. «Auf dem Gelände der Einrichtung entsteht nun – dank der Unterstützung der Raiffeisenbank Seerücken – ein Pavillon, der den Bewohnerinnen und Bewohnern Schutz vor Sonne und Wetter bietet. Er soll sowohl für interne wie auch externe Anlässe genutzt werden und ergänzt den bereits bestehenden Sitzplatz mit Grillstelle. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel konnte der Bau des Pavillons bisher nicht realisiert werden – umso mehr freuen wir uns, dies nun möglich machen zu können», meint Armin Strom, Geschäftsleiter des Schloss Herdern.
Die Übergabe des symbolischen Spendenschecks erfolgte am 6. Mai 2025 direkt vor Ort. Unser Vorsitzender der Bankleitung, Urs Röthlisberger, wurde herzlich vom Geschäftsleiter, Armin Strom, und von dessen Stellvertreter, Andreas Zopfi, empfangen und konnte sich ein Bild vom Projekt und der grossen Bedeutung für die Bewohnerinnen und Bewohner machen.
Jetzt sind Sie gefragt!
Das Fenster zur Einreichung neuer Projekte für das Sozial Prozent 2025 ist ab Mai bis Ende November geöffnet. Wenn Sie eine Vision oder ein Projekt mit sozialer Ausrichtung haben und hierzu finanzielle Unterstützung benötigen, laden wir Sie herzlich ein, sich zu bewerben.
Ob klein oder gross – jede Initiative zählt! Geben Sie Ihrer Idee eine Stimme und lassen Sie unsere Genossenschafterinnen und Genossenschafter entscheiden. Weitere Informationen zur Einreichung und den Kriterien finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.raiffeisen.ch/seeruecken/sozialprozent
Wir freuen uns auf viele engagierte Projekte!
Im Bild von links nach rechts:
Armin Strom, Geschäftsleiter Schloss Herdern
Urs Röthlisberger, Vorsitzender der Bankleitung, Raiffeisenbank Seerücken
Andreas Zopfi, Stv. Geschäftsleiter Schloss Herdern