News

27.11.2024

Mietvertragserneuerung mit der Gemeinde Buttisholz

Geschätzte Mitglieder unserer Raiffeisenbank, geschätzte Kundinnen und Kunden in Buttisholz

Wir haben bereits verschiedentlich darüber informiert, dass wir bezüglich unserem Bankgebäude in Buttisholz – nach einer professionellen Zustands- und Machbarkeitsanalyse – erfolgreich einen Projektwettbewerb für einen wirtschaftlich und ökologisch sinnvolleren Ersatzneubau durchführten. In unserem heutigen Bankgebäude befinden sich neben unserer Geschäftsstelle noch Wohnungen sowie die Gemeindeverwaltung von Buttisholz. Das unter Einbezug des Gemeinderates sowie der Bauberatung Buttisholz von der Jury auserkorene Siegerprojekt liegt seit letztem September vor. Gemäss dem Gemeinderat ist das für die Realisierung noch notwendige Gestaltungskonzept «Mühlefeld» seit anfangs Jahr in Ausarbeitung. Es ist uns wichtig, aus Sicht der Bank kurz darüber zu informieren, wie jetzt die nächsten Schritte aussehen.

 

Wie geht es nun weiter mit dem Ersatzneubau und dem Mietvertrag der Gemeindekanzlei?

Auf wiederholten, nachvollziehbaren Wunsch des Gemeinderates Buttisholz haben sich unser Verwaltungsrat und unsere Bankleitung nochmals über den Zeitplan des Ersatzneubaus sowie die damit verbundene Erneuerung des Mietvertrages der Gemeinde Buttisholz auseinandergesetzt. Der bestehende Mietvertrag musste im Jahre 2023 aufgrund des dannzumaligen Planungsstandes vertraglich und in Absprache mit dem Gemeinderat gemäss den Fristen per Juni 2025 gekündigt werden. Gleichzeitig stellte die Bank damals dem Gemeinderat in Aussicht, zu gegebener Zeit über eine gewisse Verlängerung resp. einen neuen Mietvertrag für die Gemeinde zu diskutieren.

Mittlerweile ist der Gemeinderat Buttisholz im Planungsprozess, in den nächsten Jahren ein neues Gemeindezentrum erstellen zu wollen, in welchem dannzumal auch die Gemeindeverwaltung untergebracht werden soll. Der vorgesehene Zeitplan der Erstellung unseres Bank-Ersatzneubaus würde einen Umzug der Gemeindeverwaltung in ein mehrjähriges Provisorium bedingen. Entsprechend ist der Gemeinderat auf die Bankverantwortlichen mit dem naheliegenden Wunsch herangetreten, einen längeren neuen Mietvertrag in unserem bestehenden Bankgebäude zu erhalten. Damit könnte der Gemeinderat das Projekt «neues Gemeindezentrum» ohne den die Mitarbeitenden sowie die Bürgerinnen und Bürger belastenden Umzug in ein Provisorium vorantreiben.

 

Was wurde nun hinsichtlich Mietvertragserneuerung der Gemeindeverwaltung und Realisierung des Ersatzneubaus entschieden?

Unser Verwaltungsrat und die Bankleitung haben entschieden, dem Wunsch des Gemeinderates entgegenzukommen und den Ersatzneubau unseres Bankgebäudes nicht wie vorgesehen ab ca. 2026 bis 2028 zu realisieren. Wir erachten es als für unsere Bank ohne Nachteile möglich, diesen Entscheid um zwei, drei oder gar wenige Jahre mehr hinauszuschieben. Hier kommt uns vor allem entgegen, dass wir unsere Geschäftsstelle in Buttisholz bereits mit sehr überschaubaren finanziellen Investitionen modernisiert und in eine Beratungsbank umgebaut haben. Somit sind wir in der Lage, dem Gemeinderat eine langfristige Erneuerung des Mietvertrages für die Gemeindeverwaltung anzubieten. Gleichzeitig können wir unsere Geschäftsstelle und das Bankgebäude in Buttisholz zugunsten unserer Raiffeisenbank operativ und strategisch ohne Nachteile aufrechterhalten.

Wir danken Ihnen für die Kenntnisnahme. Für die Beantwortung von Fragen ist unser Vorsitzender der Bankleitung, Marcel Lüscher, gerne erreichbar.

Mit freundlichen Grüssen

 

René Stocker                                             Marcel Lüscher

Präsident des Verwaltungsrates                 Vorsitzender der Bankleitung