Urabstimmungen

Urabstimmung 2021

Drucken

Ergebnis der schriftlichen Abstimmung 2021 der Raiffeisenbank Sensetal Genossenschaft.

Flamatt, 11. Mai 2021. Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie haben sich der Verwaltungsrat und die Bankleitung entschieden, auch in diesem Jahr anstelle einer Generalversammlung eine schriftliche Abstimmung durchzuführen. Ein Reglement «Urabstimmung (PDF, 11.7KB)» wurde im letzten Jahr eingeführt.

Somit waren die über 13‘000 Mitglieder der Raiffeisenbank Sensetal eingeladen, ihre Stimmen zu den einzelnen Geschäften bis zum 5. Mai 2021 schriftlich abzugeben. 2761 Genossenschafterinnen und Genossenschafter nutzten die Möglichkeit, an der Abstimmung teilzunehmen. Die Stimmbeteiligung war deutlich höher als an früheren Generalversammlungen. Dies zeigt, dass sich ein grosser Teil der Mitglieder aktiv für die genossenschaftlichen Werte einsetzen und am Geschäftsgang der regionalen Raiffeisenbank Sensetal interessiert sind.

Allen Anträgen des Verwaltungsrates wurde stattgegeben. Die Auszählung der Stimmen erfolgte am 7. Mai 2021. Der Verwaltungsrat bestätigte in der Folge das Resultat an der Erwahrungssitzung vom 10. Mai 2021. Die Traktanden über die Genehmigung der Bilanz- und Erfolgsrechnung, der Verzinsung der Anteilscheine zu 6 Prozent und der Entlastung der Organe wurden mit überwältigendem Mehr gutgeheissen. Ebenfalls wurde als neue Revisionsstelle Ernst & Young AG gewählt.

In diesem Jahr standen auch Erneuerungswahlen des Verwaltungsrats an. Alle bisherigen sechs Mitglieder stellten sich der Wiederwahl und wurden mit grossem Mehr für eine weitere Amtsperiode von vier Jahren bestätigt. Das Video-Porträt ist weiterhin abrufbar.

Leider besteht immer noch wenig Planungssicherheit in Bezug auf grössere Publikumsanlässe. Die Genossenschaftsbank hofft jedoch, dass der gemeinschaftliche Austausch bald wieder im Rahmen von Mitglieder-Anlässen nachgeholt werden kann. Die Bank gibt ihren Genossenschafterinnen und Genossenschaftern in diesem Jahr aber auf eine andere Art etwas zurück: Die Aktion «SenseTaler» findet bei den Mitgliedern äusserst guten Anklang. Auch die teilnehmenden Geschäfte in der Region schätzen die Initiative der Raiffeisenbank Sensetal sehr. Informationen zur Aktion «SenseTaler» sind auf der Website zu finden: Link

Die detaillierten Abstimmungsergebnisse finden Sie hier: