News
50 Jahre Raiffeisen-Jugendwettbewerb
Wir feiern Jubiläum! Der 50. Internationale Raiffeisen-Jugendwettbewerb findet unter dem Motto «GLÜCK IST…» statt. 451 Kinder aus der Stadt St.Gallen haben ihre Vorstellungen von Glück gemalt und ihre Kunstwerke eingereicht. Die 12 kreativsten Zeichnungen sowie eine Siegerklasse werden ausgezeichnet.
Marienkäfer und Glücksschwein
Wann ist dein Glückstag? Wie lautet deine Glückszahl? Was ist Glück für dich? Ein vierblättriges Kleeblatt, ein Marienkäfer oder vielleicht doch ein Glücksschwein? Das Glück hat viele Facetten und Formen. Die jungen Künstlerinnen und Künstler können ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Ob Zeichnung, Bild, Collage oder Foto, bunt oder schwarz-weiss – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist, was gefällt.
Glück im Alltag inspiriert
Es gibt viele Dinge, die uns glücklich machen. Das ist gut, denn diese schönen Momente machen uns stark. Sie helfen uns über Zeiten hinweg, in denen wir auch mal traurig und wütend sind. Jeder braucht Glücksmomente, grosse wie kleine. Mal ist es ein Wunsch, der in Erfüllung geht. Mal ein besonderes Erlebnis: im Urlaub am Strand, auf dem Riesenrad oder beim Spielen mit Freunden. Ein anderes Mal ist es die Umarmung von einem lieben Menschen. Das alles kann glücklich machen und hat das kreative Potenzial der jungen Künstlerinnen und Künstler herausgefordert.
Teile dein Glück
Natürlich sind wir alle verschieden und jeder hat seine eigenen Glücksmomente. Aber sie werden noch schöner, wenn wir sie mit anderen teilen. Gibt es Dinge, die jeden Menschen glücklich machen? Wenn wir zusammen lachen, tanzen und verrückte Sachen erleben. Manche sagen: das grösste Glück ist, andere glücklich zu machen. Andere sagen: Jeder ist seines Glückes Schmied. Das grösste Glück ist für viele, zu wissen, dass es Menschen gibt, die uns lieben und zu uns halten.
Mit Glück berühren
Malen und Zeichnen ist für die Entwicklung der Kinder wichtig. Mit dem Jugendwettbewerb möchte die Raiffeisenbank St.Gallen Kinder und Jugendliche dazu animieren, sich kreativ mit gesellschaftlichen Fragen zu beschäftigen. Selbstverständlich wurde der Auftrag an die Malkünstler in den St.Galler Schulen wie immer altersgerecht gestellt. Die Kleinsten sollten die Augen schliessen und sich überlegen, was sie glücklich macht. Einen Schritt weiter gingen die etwas älteren Schüler. Sie setzten sich damit auseinander, ob jeder Mensch glücklich werden kann. Das Glück transportiert Fragen, Botschaften und Visionen, die zum Nachdenken anregen.
Zwölf Einzelgewinner der Raiffeisenbank St.Gallen
Die 451 Zeichnungen aus der Stadt St.Gallen wurden von einer neutralen Fach-Jury beurteilt. Diese hat aus den vielen gelungenen Kunstwerken drei Hauptgewinner für jede der vier Alterskategorien ausgewählt. Die 12 Gewinner erhalten ein Paket zu Ostern mit einem Schoggi-Osterhasen und einer Kino-Geschenkkarte, mit welcher jeder Gewinner acht Mal einen lustigen, coolen Film in allen KITAG-Kinos mit Freunden oder Familie besuchen kann.
Alle übrigen Teilnehmenden gehen ebenfalls nicht leer aus und werden im Juni für ihren künstlerischen Einsatz mit einem Trostpreis belohnt werden.
Klassenpreis
Ganze Schulklassen konnten gemeinsam ihre Vorstellungen gestalten und einreichen. So bietet der Jugendwettbewerb Gelegenheit für eine spezielle Gruppenarbeit mit pädagogischem Effekt. Die St.Galler Jury hat auch eine Siegerklasse auserkoren, welche einen Klassenpreis von CHF 500.00 erhält. Die Klasse Grundstufe D vom Schulhaus Gerhalde (Lehrerin Marianne Schmid) hat das Thema aufgenommen und attraktiv ausgestaltet – ein Kompliment für die gelungenen Ideen mit allen Glückssymbolen: Glücksschwein, Kleeblatt, Kaminfeger, Hufeisen, Glückskäfer und Glückspilz.
Engagement für die Jugend
Der Jugendwettbewerb findet gleichzeitig in sieben Ländern statt und begeistert Kinder über die Landesgrenzen hinweg. Die Raiffeisenbanken aus der Schweiz organisieren den Internationalen Jugendwettbewerb bereits zum 50. Mal. Rund eine Million Kinder und Jugendliche aus der Schweiz, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg und Österreich nehmen jährlich daran teil. Der Jugendwettbewerb greift jeweils ein zeitgemässes Thema auf und bietet die Möglichkeit zur künstlerischen Auseinandersetzung damit.