News

25.05.2023

Jugendmalwettbewerb 2023

WIR. WIE SIEHT ZUSAMMENHALT AUS?


Es gibt so viele Dinge, die gemeinsam mehr Spass machen als allein. Manches wird sogar erst gemeinsam möglich und leichter. Wie sieht Solidarität für Kinder und Jugendliche aus, was bedeutet ihnen Zusammenhalt? Der 53. Raiffeisen-Jugendwettbewerb hat die junge Generation eingeladen, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen und mit ihren Ideen teilzunehmen. Fast 400 Bilder aus der Stadt St.Gallen sind eingetroffen und die Preisverleihung für die 12 lokalen Gewinnerinnen und Gewinner fand am 24. Mai in der Raiffeisenbank St.Gallen statt.
 

Siegerfoto

Die glücklichen St.Galler Gewinnerinnen und Gewinner mit Philipp Zwerenz, Leiter Kundenberatung


Zwölf Gewinnerinnen und Gewinner

Die glücklichen St.Galler Gewinnerinnen und Gewinner:

1. - 4. Klasse:       Darius Neff, Alisha Barbolin, Mia Alt, Viola Vaccariello

5. - 6.  Klasse:      Zoë Ramirez Granados, Valentina Schmidt, Greta Gässlein, Leni Nickl

ab 7.  Klasse        Raphael Flüge, Anna Vilic, Jan Düring, Liza Luckyanova 

 

WIR-Gefühl malen

Tanzen, Verstecken spielen, gemeinsam Schulaufgaben lösen oder in die Ferien reisen. Die Kinder erfahren viel Verbundenheit mit Familie, Freunden, Tieren oder der Natur. Sie setzen sich mit der Frage auseinander, mit wem man sich tief verbunden fühlt oder wen man unterstützen und an­feuern möchte. Der Zusammenhalt kann auch noch viel mehr bewirken: Denken wir nur an die humanitäre Hilfe oder die gemeinsamen Aktionen für den Umweltschutz. Der Zusammenhalt ist lebenswichtig, im Kleinen wie im Grossen.

 

Was uns verbindet, macht uns stark!

Für die Kleineren ist vielleicht gemeinsames Zelten im Garten, das Bauen eines Damms aus Steinen der Sinn von Zusammenhalt. Sie erfahren in vielen Momenten wie schön es ist, Sachen zu teilen und Dinge zusammen zu unternehmen. Die mittlere Altersstufe geht einen Schritt weiter. Für diese Schülerinnen und Schüler ist es ein Geben und Nehmen, vielleicht mit einem Kompliment, Trost mit einer Umarmung oder andere bei Ungerechtigkeit in Schutz zu nehmen. Zusammen kann man viel verbessern, was allein schwieriger wäre. In der Oberstufe wird thematisiert, dass Krisen, Krieg und Klimawandel von uns allen Solidarität und Gemeinschaft verlangen. Veränderungen funktio­nieren am besten gemeinsam – und Zusammenhalt verändert. Selbstverständlich wurde der Auf­trag an die Malkünstler in den St.Galler Schulen wie immer altersgerecht gestellt.

 

Engagement für die Jugend

Malen und Zeichnen ist für die Entwicklung der Kinder wichtig. Wo fängt die solidarische Haltung an, wo gelangt sie an ihre Grenzen? Und was bedeutet Zusammenhalt für jeden Einzelnen? Google spuckt beim Suchbegriff «Zusammenhalt» über 16 Millionen Ergebnisse aus. Millionen von Men­schen verstehen somit etwas anderes unter dem Begriff Zusammenhalt. Welche Bedeutung hat Zusammenhalt aber für unsere Kinder und Jugendlichen? Wer oder was ist ihnen wichtig und wo­für setzen sich die zukünftigen Generationen ein? Beim Internationalen Raiffeisen-Jugendwettbewerb können Kinder und Jugendliche in vier Alterskategorien ihre Sicht zum Thema in einem Bild kreativ umsetzen und dabei attraktive Preis gewinnen.

 

Preisverleihung der Raiffeisenbank St.Gallen

372 Zeichnungen aus der Stadt St.Gallen wurden von einer neutralen Fach-Jury beurteilt. Diese hat aus den vielen gelungenen Kunstwerken vier Gewinnerinnen und Gewinner für drei Alterskatego­rien ausgewählt. Die 12 Ausgezeichneten durften an der Preisverleihung in der Raiffeisenbank St.Gallen ihren Preis entgegennehmen: eine Kino-Geschenkkarte im Wert von CHF 100.00 und zusätzlich ein Geschenkpaket vom reich bestückten Gabentisch. Abschliessend wurden die Preis­träger und ihre Familien mit einem Apéro verwöhnt. Alle übrigen Teilnehmenden werden im Juni für ihren künstlerischen Einsatz mit einem Trostpreis belohnt

 

Schulklassen machen mit

Ganze Schulklassen konnten gemeinsam ihre Vorstellungen von Zusammenhalt gestalten und ein­reichen. So bietet der Jugendwettbewerb Gelegenheit für eine spezielle Gruppenarbeit mit päda­gogischem Effekt. Die St.Galler Jury hat auch eine Siegerklasse auserkoren, welche einen Klassen­preis von CHF 500.00 erhält. Die Klasse 3/4c vom Schulhaus Rotmonten (Lehrerin Corina Bötschi) hat das Thema aufgenommen und attraktiv umgesetzt. Ein Riesen-Kompliment geht an die Schüle­rinnen und Schüler für die gelungenen Ideen und die fantasievolle Gestaltung.

Lesen Sie hier mehr dazu.

 

Impressionen Preisverleihung vom 24. Mai 2023