News
Jugendmalwettbewerb Preisverleihung
Die glücklichen St.Galler Gewinnerinnen und Gewinner:
1. - 3. Klasse: Zoë Ramirez, Amar Beshiri, Melissa Güler
4. Klasse: Guillermo Mendez, Fanny Murto, Sophia Flühler
5. Klasse Leo Wiesenhütter, Linus Erhart, Karel Drapal
6. Klasse Raphael Kibongo, Noemi Herzig, Jaris Moser
Alle übrigen Teilnehmenden gehen ebenfalls nicht leer aus und werden für ihren künstlerischen Einsatz mit einem Trostpreis belohnt.
Musik malen
Kunst bringt all das zum Ausdruck, was wir nicht in Worte fassen können. Dazu gehört beispielsweise die Musik oder das Malen. Der 49. Raiffeisen-Jugendwettbewerb fand dieses Jahr unter dem Motto «MUSIK BEWEGT» statt. 318 Kinder aus der Stadt St.Gallen setzten sich mit dem Thema auseinander und reichten ihre Kunstwerke ein. Die Preisverleihung für die 12 lokalen Gewinner fand am 29. April 2019 in der Raiffeisenbank St.Gallen statt.
Von klein auf begleitet uns die Musik durchs Leben, vermag uns zu motivieren, bringt uns zum Tanzen und Lachen, Mitsingen und Bewegen. Ob Beethoven, the Beatles oder Beyoncé, sie alle haben mit ihrer Musik die Welt ein kleines bisschen bewegt. Einen Schöpfergeist zeichnen neben Disziplin und Ausdauer auch Kreativität, Mut und Fantasie aus. Gerade im Leben von Kindern und Jugendlichen spielen Klänge, Rhythmen und Melodien eine zentrale Rolle – sie lernen sich selbst kennen, definieren sich über die Musik und bauen die Melodien der Gegenwart in ihre Identität ein.
Musik im Alltag inspiriert
Man denke nur an die Lieder, die in der Schule, im Chor, in der Freizeit oder zu bestimmten Ereignissen gesungen werden – da ertönen für jedermann sofort bestimmte Melodien, Klänge und Texte im Ohr. Sehr oft begleitet uns Musik im Alltag mit Kopfhörern vom Handy, aus dem Radio oder Boxen. Egal, ob die Stimmung fröhlich, traurig oder nachdenklich ist: Meistens gibt es Klänge oder Lieder, die zur Stimmung passen oder sie beeinflussen. Dies ist ein Steilpass für die Fantasie der jungen Künstler, die ihre Kreativität auf einem A3-Blatt frei laufen lassen können. Erlaubt ist, was gefällt. Der aktuelle Raiffeisen-Jugendwettbewerb stellte Musik in den Mittelpunkt – ein Thema, das nicht nur facettenreich ist, sondern auch wertvolle Impulse vermittelt.
Mit Musik berühren
Malen und Zeichnen ist für die Entwicklung der Kinder wichtig. Mit dem Jugendwettbewerb möchte die Raiffeisenbank St.Gallen Kinder und Jugendliche dazu animieren, sich kreativ mit gesellschaftlichen Fragen zu beschäftigen. Selbstverständlich wurde der Auftrag an die Malkünstler in den St.Galler Schulen wie immer altersgerecht gestellt. Die Kleinsten befassten sich mit ihrem eigenen musikalischen Wirken. Sie thematisierten in ihren Zeichnungen, ob sie gerne singen oder ein Instrument spielen. Sie konnten mit ihrer Zeichnung aber auch demonstrieren, welche Rolle die Musik in ihrem Alltag einnimmt. Einen Schritt weiter gingen die etwas älteren Schüler. Sie setzten sich damit auseinander, was Musik für sie bedeutet und wie Musik ihr Leben beeinflusst – z.B. die Frage: welcher Musikstil verdeutlicht am besten, wie man sich fühlt? Denn Musik transportiert Fragen, Botschaften und Visionen, die zum Nachdenken anregen.
Preisverleihung bei der Raiffeisenbank St.Gallen
Die 318 Zeichnungen aus der Stadt St.Gallen wurden von einer neutralen Fach-Jury beurteilt. Diese hat aus den vielen gelungenen Kunstwerken drei Hauptgewinner für jede der vier Alterskategorien ausgewählt. Die 12 Gewinner durften an der Preisverleihung in der Raiffeisenbank St.Gallen ihren Preis entgegennehmen und zusätzlich ein Geschenkpaket vom reich gefüllten Gabentisch aussuchen. Abschliessend wurden die Preisträger und ihre Familien mit einem Apéro verwöhnt.
Schulklassen machen mit
Ganze Schulklassen konnten gemeinsam ihre Erfindervorstellungen gestalten und einreichen. So bietet der Jugendwettbewerb Gelegenheit für eine spezielle Gruppenarbeit mit pädagogischem Effekt. Die St.Galler Jury hat auch eine Siegerklasse auserkoren, welche einen Klassenpreis erhielt. Die Klasse 3b vom Schulhaus Gerhalden (Lehrer Ruedi Fäh) hat das Thema aufgenommen und attraktiv ausgestaltet – ein Kompliment für die gelungenen Ideen und die fantasievolle Umsetzung.
Engagement für die Jugend
Der Jugendwettbewerb findet gleichzeitig in sieben Ländern statt und begeistert Kinder über die Landesgrenzen hinweg. Die Raiffeisenbanken aus der Schweiz organisieren den Internationalen Jugendwettbewerb bereits zum 49. Mal. Rund eine Million Kinder und Jugendliche aus der Schweiz, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg und Österreich nehmen jährlich daran teil. Der Jugendwettbewerb greift jeweils ein zeitgemässes Thema auf und bietet die Möglichkeit zur künstlerischen Auseinandersetzung damit.