News
Jugendmalwettbewerb Preisverleihung
Die glücklichen St.Galler Gewinnerinnen und Gewinner:
1. - 3. Klasse: Marie Kirschmeier, Adelina Klein, Alisha Barbolin, Elin Sutter
4. - 5. Klasse: Evalena Widmer, Noe Eberle, Greta Gässlein, Joline Lambeau
ab 6. Klasse Liza Lukyanova, Lorna Guggenheimer, Aliza Ramani, Andrej Nelica
Der Schönheit auf der Spur
Schön, schöner, am schönsten. Warum finden wir etwas schön? Gibt es Schönheit überhaupt? Der 52. Raiffeisen-Jugendwettbewerb mit dem Motto «WAS IST SCHÖN?» hat die junge Generation eingeladen, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen und mit eigenen Arbeiten teilzunehmen. Über 400 Bilder aus der Stadt St.Gallen sind eingetroffen und die Preisverleihung für die 12 lokalen Gewinnerinnen und Gewinner fand am 21. Juni in der Raiffeisenbank St.Gallen statt.
Schönheit malen
Schönheit! Was für ein bedeutendes Wort! Es löst sofort Bilder und Gedanken in uns aus: Einzigartige Momente, schöne Menschen, die grossartige Natur mit all ihren Lebewesen oder Formen und Farben. Was genau finden wir aber persönlich schön? Sich mit dem Thema Schönheit zu beschäftigen – sei es positiv begeistert oder kritisch hinterfragend – bedeutet, sich mit dem eigenen ästhetischen Empfinden zu beschäftigen. Aber … gibt es Schönheit überhaupt? Und wer bestimmt, was schön ist?
Kinder und Jugendliche geben ehrliche Antworten
Für die Kleineren ist vielleicht ein neues, schickes Fahrrad, die Sandburg am Strand oder ein farbenfrohes Mandala schön. Die mittlere Altersstufe lässt sich von einer Märchenwelt mit wilden Drachen, einer Berglandschaft oder bunten Comics mit Fantasie-Bildern begeistern. Oder sie finden ihr Sportidol, ihre Freunde oder sich selbst schön? All dies ist ein Steilpass für die Fantasie der jungen Künstler, die ihre Kreativität auf einem A3-Blatt frei laufen lassen können. Erlaubt ist, was gefällt. Selbstverständlich wurde der Auftrag an die Malkünstler in den St.Galler Schulen wie immer altersgerecht gestellt.
Engagement für die Jugend
Malen und Zeichnen ist für die Entwicklung der Kinder wichtig. Auch wenn uns Gesellschaft, Schönheitswettbewerbe oder Mitmenschen oft vorgeben wollen, was schön ist; Schönheit ist subjektiv. Und nicht nur das: Was wir schön finden, hat auch immer ein Stück weit etwas mit der Gesellschaft und der Zeit zu tun, in der wir leben. Es ist wichtig, sich nicht zu sehr davon dominieren zu lassen, was andere für schön oder weniger schön halten. Lieber seinen eigenen Geschmack finden und gleichzeitig andere respektieren. Mit dem Jugendwettbewerb möchte die Raiffeisenbank St.Gallen Kinder und Jugendliche dazu animieren, sich kreativ mit gesellschaftlichen Fragen zu beschäftigen. Der internationale Kreativwettbewerb ist mit rund einer Million Teilnehmenden pro Jahr einer der grössten dieser Art. Sechs Länder führen ihn jährlich durch: Deutschland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und die Schweiz.
Preisverleihung der Raiffeisenbank St.Gallen
443 Zeichnungen aus der Stadt St.Gallen wurden von einer neutralen Fach-Jury beurteilt. Diese hat aus den vielen gelungenen Kunstwerken vier Gewinnerinnen und Gewinner für drei Alterskategorien ausgewählt. Die 12 Ausgezeichneten durften an der Preisverleihung in der Raiffeisenbank St.Gallen ihren Preis entgegennehmen: eine Kino-Geschenkkarte für CHF 100.00 und zusätzlich ein Geschenkpaket vom reich bestückten Gabentisch. Abschliessend wurden die Preisträger und ihre Familien mit einem Apéro verwöhnt. Alle übrigen Teilnehmenden werden im Juni für ihren künstlerischen Einsatz mit einem Trostpreis belohnt werden.