Urabstimmung der Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal setzt starkes Zeichen für Kundinnen und Kunden

04.05.2024

Urabstimmung der Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal setzt starkes Zeichen für Kundinnen und Kunden

·         Die Jahresrechnung 2023 der Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal wurde von der Urabstimmung genehmigt

·         Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter beschliessen bedeutende Statutenrevision

Lengnau, 30. April 2024.

Vom 8.4. bis am 26.4.2024 fand die Urabstimmung der Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal statt.

Die über 2400 Genossenschafterinnen und Genossenschafter haben an der diesjährigen Urabstimmung teilgenommen. Die Stimmbeteiligung betrug erfreuliche 30 %. Sämtliche Anträge des Verwaltungsrates wurden mit sehr grosser und eindeutiger Zustimmung gutgeheissen. Die Stimmberechtigten haben die Jahresrechnung mit einer Zustimmung von 99.2 Prozent sowie die Verzinsung der Anteilsscheine (6 Prozent) genehmigt.  

Ein erfolgreiches Geschäftsergebnis
Die Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal blickt auf ein erfreuliches und erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Sie konnte ihre starke Position im Kundengeschäft weiter ausbauen. Die Kundeneinlagen nahmen im Berichtsjahr um 1,1 Millionen auf 829,7Millionen Franken zu. Gleichzeitig ist das Hypothekarvolumen von 771,98 Millionen auf 813,6 Millionen Franken gestiegen. Der Ertrag ist ebenfalls gestiegen. Insgesamt erwirtschaftete die Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal 2023 einen Jahresgewinn in Höhe von 1,17 Millionen Franken (+6,2 Prozent).

Stärkere Ausrichtung an heutige und künftige Kundenbedürfnisse
Bei der grössten Statutenänderung der letzten Jahre ist die Urabstimmung der Empfehlung des Verwaltungsrates der Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal gefolgt. Diese Revision ermöglicht der Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal eine noch stärkere Ausrichtung an den heutigen und künftigen Kundenbedürfnissen. Durch die Annahme kann beispielsweise neu jede und jeder Genossenschafterin oder Genossenschafter der Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal werden – unabhängig von Wohn-, Arbeitsort oder Firmendomizil. Ausserdem kann die Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal ein breiteres Dienstleistungsangebot – im Rahmen der Gruppenstrategie – anbieten, um die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden noch besser abzudecken.

Die Generalversammlung stimmte ausserdem einer Anpassung betreffend die Unternehmensführung zu. Im Sinne einer ausgewogenen Zusammensetzung des Verwaltungsrates und zur optimalen Verteilung der Kompetenzen innerhalb des Gremiums wird neu eine maximale Gremiengrösse festgelegt, die Amtsdauer beschränkt und eine neue Altersgrenze für Mitglieder des Verwaltungsrates eingeführt.

Die Zustimmung zur gleichzeitigen juristischen Sitzverlegung der Genossenschaft nach Endingen schliesst die Statutenrevision ab.

Raiffeisen schafft Mehrwerte 
Die Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal belohnt ihre Genossenschafterinnen und Genossenschafter führ ihre Teilnahme an der Urabstimmung mit einem Gutschein von CHF 25.00. Dieser Gutschein ist bei den Mitgliedern der beiden Gewerbevereine Surbtal und Wehntal einlösbar. Somit stärkt die Bank nicht nur das Gewebe vor Ort, sondern leistet ein zusätzlicher Beitrag für ihre Mitglieder und ihre Region.

Darüber hinaus profitieren die Mitglieder der Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal von laufend wechselnden attraktiven lokalen Mitgliederangeboten. Auf ihrer Webseite publiziert die Bank die jeweiligen Angebote. Aktuell steht auf dem Portal ein Gutschein für eine Gratispizza zum Download bereit.

Das Genossenschaftsmodell und die damit verbundene Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden macht die Raiffeisen Gruppe unverwechselbar. Die zweitgrösste Bankengruppe der Schweiz bietet in vielerlei Hinsicht Mehrwerte für ihre Mitglieder und die Gesellschaft, so auch die Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal.

Die Geschäftsstelle Lengnau wird zum Beratungsstandort
Die Bankenwelt befindet sich im Wandel: Die grosse Mehrheit der Kundinnen und Kunden erledigen einfache Bankangelegenheiten selbst. Elektronische Lösungen wie das E-Banking werden immer beliebter. Die Nutzung von Applikationen wie zum Beispiel Twint oder dem bargeldlosen Bezahlen steigt enorm. Zugleich wächst das Bedürfnis nach persönlicher Beratung durch unsere Mitarbeitenden, vor allem bei umfassenderen und komplexen Finanzfragen wie zum Beispiel Pensions- und Vorsorgeberatungen, Vermögensberatungen sowie Finanzierungsberatungen. Diese Entwicklung wird sich in Zukunft noch verstärken. Auf das veränderte Kundenverhalten wollen wir eingehen, und noch mehr Zeit für Ihre persönliche Beratung schaffen. Die Geschäftsstelle Lengnau wird per 30. Mai 2024 ein Beratungsstandort auf Terminvereinbarung.

Die Bancomaten für Ein- und Auszahlungen (CHF und EUR) sowie die moderne und bewärte Tresorfachanlage bleiben unverändert bestehen und sind rund um die Uhr (ausgenommen von 1 – 5 Uhr nachts) zugänglich.


Raiffeisenbank Surbtal-Wehntal

dinibankvorort.ch