News

28.09.2020

Die Drei in der Bankleitung: mehr als Zahlen!

Dominik Holderegger ist ein «Raiffeisen-Kind. Der Vorsitzende der Bankleitung ist in Wil aufgewachsen und hat dort bei der Raiffeisenbank verschiedene Funktionen innegehabt – zuletzt 16 Jahre als Vorsitzender der Bankleitung. Bei seinem Abstecher zu Raiffeisen Schweiz in St. Gallen hat er als Schnittstelle zu den Raiffeisenbanken deren Interessen bei der Umstellung auf eine neue Informatikplattform vertreten. Seit 2020 wohnt der gebürtige Wiler in Triboltingen. Von dort aus – so hofft der Vater von zwei erwachsenen Söhnen – will er als Hobbyläufer bald wieder etwas aktiver die schönen Laufstrecken der Region geniessen. Die Lebensqualität seiner neuen Heimat schätzt er enorm: Warum auch in die Ferne schweifen – das Gute liegt so nah! Aber ein bisschen Fernweh packt ihn schon ab und zu. Das liegt schon in der Natur seiner Beziehung, denn seine Frau ist gebürtige Bayerin. Deshalb geniessen die beiden gerne ihre Zweitwohnung in der Nähe von München – und natürlich die bayerische Gemütlichkeit sowie das bayerische Bier. Über Bayern hinaus entdeckt er derzeit gerne auch die neuen deutschen Bundesländer, die Ost- und Nordsee, aber auch Städte wie Berlin oder Hamburg.

Dominik Holderegger, Vorsitzender der Bankleitung

Dominik Holderegger, Vorsitzender der Bankleitung

Daniel Landolt war nach einer zweimonatigen beruflichen Auszeit in Südafrika voll motiviert, als stellvertretender Vorsitzender der Bankleitung durchzustarten. Diese und immer wieder auch andere inspirierende Reisen sowie verschiedene sportliche Aktivitäten sind ein guter Ausgleich und bieten Inspiration, um seine Verantwortung für das gesamte Kundengeschäft als Leiter Vertrieb mit Engagement wahrzunehmen. Seine Frau arbeitet Teilzeit beim Uhrenhersteller IWC – unweit von ihrem Wohnort Uhwiesen im Zürcher Weinland. Daniel Landolt meint mit einem Augenzwinkern: «Wir erfüllen damit ziemlich genau das Cliché der Schweizer im Ausland mit einer Tätigkeit im Banken- und Uhrensektor.» Er war bei der Schaffhauser Kantonalbank im Bereich Personalentwicklung tätig und bildete sich laufend weiter. Während mehreren Jahren war er im Beratungssektor in der Finanzbranche selbständig, danach war er Leiter Vertrieb und Mitglied der Bankleitung bei der Raiffeisenbank Züri-Unterland. In seiner Freizeit bringt der Vater zweier erwachsener Töchter sein Know-how auch anderswo ein, so zum Beispiel als Präsident der Rechnungsprüfungskommission der Reformierten Kirchgemeinde Weinland-Nord oder als Präsident der Ortsgruppe Schaffhausen der Neuen Helvetischen Gesellschaft.

Daniel Landolt, Leiter Vertrieb

Daniel Landolt, Leiter Vertrieb

Reto Schmid hat das Bankfach von der Pike auf gelernt und verschiedene Stationen bei der St.Galler Kantonalbank und einer Grossbank durchlaufen, bis er zum Leiter Services bei der Raiffeisenbank Tägerwilen berufen wurde. Der berufliche Leistungsausweis des diplomierten Wirtschaftsprüfers wurde bereichert durch Tätigkeiten als Revisor und später als Mandatsleiter bei führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Zudem sammelte er branchenfremde Erfahrung als Leiter Finanzen sowie Geschäftsleitungsmitglied bei forma vitrum in St.Gallen, einem weltweit führenden Anbieter von hochspezialisierten Verpackungen und Labordienstleistungen für die pharmazeutische Industrie. Ausserdem war er Gruppenleiter der externen Revision der Raiffeisenbanken bei Raiffeisen Schweiz. Damit weiss er nicht nur, was Klein- und Mittelunternehmen brauchen, sondern auch, was deren Mitarbeitenden beschäftigt. Seine ehrenamtlichen Engagements lassen den Schluss zu, dass er auch in der Freizeit nah dran ist an den breitgefächerten Bedürfnissen der Bankkunden in verschiedenen Lebensbereichen: Der Vater von drei Söhnen kümmert sich gerne um Haus und Garten, kocht, wandert und macht gerne Biketouren und liebt das Skifahren. Er ist Kassier beim Hauseigentümerverband Region Gossau und Mitglied im Kirchenverwaltungsrat der Katholischen Kirchgemeinde Abtwil-St.Josefen.

Reto Schmid, Leiter Services

Reto Schmid, Leiter Services