News

03.03.2023

Erfolgreiches Jahresergebnis 2022

Erfolgreich und risikobewusst gewirtschaftet

 

Die Raiffeisenbank Tägerwilen verzeichnet ein konstantes Wachstum: Die Bilanzsumme überschreitet erstmalig die Grenze von 2,5 Milliarden Franken, und auch der Reingewinn liegt mit knapp 7 Millionen Franken über dem Vorjahr. Die Erträge aus dem Kommissions- sowie dem Handelsgeschäft haben deutlich zugenommen.

Besonders erfreut ist Dominik Holderegger über das Wachstum der Kundenausleihungen – hauptsächlich Hypotheken – von 3,2 Prozent auf über 2,2 Milliarden Franken. Der Vorsitzende der Bankleitung der Raiffeisenbank Tägerwilen ist ausserdem froh, dass die Negativzinsen der Vergangenheit angehören. Damit erhalten Sparerinnen und Sparer endlich wieder Zinsen für ihre Einlagen.

 

Diversifikation trägt Früchte
Während der Zinserfolg im Rahmen des höheren Geschäftsvolumens zugenommen hat, konnten die Erträge aus dem Kommissions-, Dienstleistungs- und Handelsgeschäft um rund zwölf Prozent gesteigert werden. Holderegger erklärt: «Damit tragen unsere Bemühungen um Diversifikation weiterhin Früchte.» Insbesondere die Erträge aus dem Zahlungsverkehr sowie aus dem Devisenhandel hätten dank höherer Volumina deutlich zugenommen. Trotz der schwierigen Situation an den Finanzmärkten verblieben die Wertschriftenerträge auf Vorjahresniveau. Insgesamt konnte der Geschäftserfolg – nach Abschreibungen und Rückstellungen – ansehnlich gesteigert werden. Das Kosten-Ertrags-Verhältnis bescheinige die effiziente Arbeitsweise und sei im Branchenvergleich mit 42,8 Prozent nach wie vor sehr gut. Dies, obwohl der Geschäftsaufwand «in vertretbarem und nachvollziehbarem Rahmen leicht zugenommen» habe. Der Hauptgrund dafür finde sich neben leicht höheren Kosten für Informatik und Personal in den Kundenanlässen, die 2022 nach den Pandemiejahren endlich wieder durchgeführt werden konnten. Darüber ist André Ess, Verwaltungsratspräsident der Raiffeisenbank Tägerwilen, sehr froh: «Die Nähe zu unseren Mitgliedern und der Austausch mit ihnen ist uns ein Herzensanliegen.» Dieses Jahr im April begrüsst die Raiffeisenbank Tägerwilen deshalb ihre Mitglieder wiederum im Circus Knie in Kreuzlingen. Denn die Veranstaltung vor einem Jahr war ein grosser Erfolg, was Dominik Holderegger bestätigt: «Noch nie waren an den früheren Generalversammlungen so viele Mitglieder aus allen möglichen Altersgruppen vertreten.» Er mag deshalb den Pandemiefolgen sogar etwas Positives abringen – nämlich: «Nur deshalb sind wir darauf gekommen, eine Informations- und Diskussionsveranstaltung am Rande der Zirkusvorstellung zu organisieren, jedoch die nötigen Stimm- und Wahlgeschäfte der Genossenschaft auf dem schriftlichen Weg durchzuführen.»

 

Grosse Sicherheit für Kundengelder

Das Vorsichtsprinzip habe weiterhin hohe Priorität im Bankalltag: Holderegger vermeldet weiterhin keine wesentlichen Verlustrisiken oder Rückstellungen und keine Verluste. Der Jahresgewinn konnte im Vergleich zum Vorjahr sogar um zwei Prozent auf knapp sieben Millionen Franken gesteigert werden. Diese solide Ertragslage ermögliche eine weitere Stärkung der Eigenmittel, die gesamthaft über 200 Millionen betragen: «Damit werden die gesetzlichen Anforderungen deutlich überschritten. Dies bedeutet eine grosse Sicherheit für Kundeneinlagen.» Das Depotvolumen erfuhr zwar angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung einen marktbedingten Rückgang von rund zehn Prozent. Er sei aber dennoch zufrieden – denn: «Die Verstärkung der Vermögensberatung unter der Leitung von Kurt Alder mit den neuen Räumlichkeiten in Kreuzlingen wirkt sich positiv aus. So konnten wir substanziell Neugelder gewinnen. Ich bin zuversichtlich, dass die Vermögensberatung gerade im schwierigen Umfeld verstärkt in Anspruch genommen wird», sagt Holderegger. Die solide Ertragslage komme auch der Allgemeinheit zugute. Nebst Steuern in Höhe von 2,3 Millionen Franken unterstütze die Bank nach dem Motto „Sie und wir“ zahlreiche regionale Engagements ihrer Mitglieder und lokaler Veranstalter.

 

Raiffeisenbank Tägerwilen in Zahlen

 

 2022
(in Mio. CHF)

2021
(in Mio. CHF)

Veränderung
in %

Bilanzsumme

2‘524

2‘488

1,5

Kundenausleihungen

2‘201

2‘132

3,3

Hypothekarforderungen

2‘140

2‘070

3,4

Verpflichtungen aus Kundeneinlagen

1‘341

1‘318

1,7

Brutto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft

22,267

21,397

4,1

Geschäftsaufwand

12,7

12,08

5,5

Depotvolumen

310

346

-10,4

Jahresgewinn

6,99

6,85

2,1

Cost-Income-Ratio

42,8%

42,6%

 

Mitglieder

12‘120

12‘104

0,1

Mitarbeitende Total

66

70

-5,7

Davon Auszubildende

4

6

-33,3

Raiffeisenbank Tägerwilen in Kürze

Die Raiffeisenbank Tägerwilen wurde vor 87 Jahren gegründet. Sie hat heute über 12’100 Mitglieder und weit über 20‘000 Kundinnen und Kunden. An den fünf Standorten Tägerwilen (Hauptsitz), Kreuzlingen, Ermatingen, Hefenhausen und Siegershausen arbeiten 66 Mitarbeitende, vier davon sind in Ausbildung.