News

02.07.2021

Vermögensberatung

Kurt Alder übernimmt Anlagen

Die bedürfnisorientierte Anlageberatung und die individuelle Finanzplanung nehmen in Zeiten von Tiefstzinsen eine immer wichtigere Bedeutung ein. Deshalb stärkt die Raiffeisenbank Tägerwilen mit Kurt Alder als neuem Leiter der Vermögensberatung diesen wachsenden Geschäftsbereich.

 

Kurt Alder übernimmt die Leitung der Vermögensberatung bei der Raiffeisenbank Tägerwilen von Thomas Bachofner, der sein Pensum auf eigenen Wunsch reduziert, aber weiterhin in der Betreuung von Kunden tätig sein wird. Dominik Holderegger, Vorsitzender der Bankleitung, freut sich, dass die Vermögensberatung mit der Person von Kurt Alder weiter intensiviert werden kann. Die Bank investiere gezielt in den weiteren Ausbau des Geschäftsbereichs Vermögensberatung und Finanzplanung. Deshalb sei das Team personell verstärkt worden.

 

Der Mensch im Mittelpunkt

Alder ist Finanzplaner mit eidgenössischem Fachausweis. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Anlage- und Vorsorgeplanung bei einer Kantonal-, einer Gross- und einer Privatbank und betont: «Bei der Raiffeisenbank Tägerwilen können wir unserer Kundschaft vielfältige Anlagemöglichkeiten anbieten und gleichzeitig den genossenschaftlichen Gedanken bewusst pflegen. Denn es sind die Menschen und die vertrauensvollen Beziehungen, die eine gute Beratung ausmachen. Dies und die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten motivieren mich für diese neue Herausforderung besonders.»

 

Anlagen für jede Lebenssituation

Es sei ihm wichtig, im engen Austausch mit Kundinnen und Kunden Chancen und Risiken zu beurteilen und Hintergründe von Anlagen verständlich aufzuzeigen: «Ich möchte Menschen in jeder Lebenssituation passende Anlagelösungen zugänglich machen.» Aufgrund des aktuellen Tiefstzinsumfelds seien Anlegerinnen und Anleger gezwungen, sich entsprechend mit Wertpapieranlagen auseinanderzusetzen, um die Kaufkraft ihrer Vermögenswerte zu erhalten. Dies betreffe insbesondere Spargelder sowie Vorsorgegelder. Zum Angebot gehöre auch die Beratung bei der Pensions- und Nachlassplanung.


 

«KURT ALDER – NACHGEFRAGT»

Welche Anlagealternativen sind derzeit interessant?

Spannende Anlagethemen bietet die Digitalisierung, finden sich aber auch im Gesundheitssektor, im aufstrebenden Asien und in ausgewählten Schweizer Aktien.

Ab welchem Betrag lohnt sich Anlageberatung?

Eine Beratung ist in jedem Falle zu empfehlen. Professionelle Vermögensverwaltungs-Lösungen sind ab 100'000 Franken möglich. Für höhere Anlagebeträge sind weitere Lösungen erhältlich.

Was kostet die Vermögensverwaltung?

Wenn die Anlageentscheide komplett an unsere Fachleute delegiert werden, beginnen die Kosten für die Vermögensverwaltung bei einem Prozent pro Jahr pauschal vom Anlagebetrag. Rein digitale Verwaltungslösungen sind bereits für 0.65 Prozent verfügbar.

Was waren Ihre absolut besten Anlagen?
Frühe Investitionen in den Digitalisierungs- und Gesundheitssektor sowie in China-Aktien.

Was war Ihr absoluter Flopp?
Ich habe die Dynamik der Kryptowährungen unterschätzt.