News

29.03.2023

Raiffeisenbanken Tägerwilen und Regio Altnau prüfen gemeinsame Zukunft

Die Raiffeisenbanken Tägerwilen und Regio Altnau prüfen einen partnerschaftlichen Zusammenschluss. Damit soll die Marktpositionierung in der Region Kreuzlingen gemeinsam gestärkt werden.

Gemeinsam noch stärker

Die Raiffeisenbanken Regio Altnau und Tägerwilen haben sich entschieden, aus einer Position der Stärke einen partnerschaftlichen Zusammenschluss zu prüfen. Bis anhin hat die Raiffeisenbank Regio Altnau den östlichen Teil des Bezirks Kreuzlingen und die Raiffeisenbank Tägerwilen den westlichen Teil inklusive der Stadt Kreuzlingen betreut. Dieser Schritt ermöglicht es, die Dienstleistungen gemeinsam im gesamten Wirtschaftsraum Kreuzlingen anzubieten. Der geplante Neubau am Helvetiaplatz in Kreuzlingen mit zusätzlichen Beratungsmöglichkeiten wird die Ambitionen der Bank zusätzlich unterstützen.

Die Verwaltungsräte der beiden Banken sind überzeugt, dass die von beiden Banken gelebte Kundennähe, Beratungskompetenz und hohe Servicequalität gemeinsam ausgebaut werden kann. Dies ganz im Sinne der Bedürfnisse der Genossenschafterinnen und Genossenschafter sowie der Kundinnen und Kunden beider Raiffeisenbanken.

Mit diesem Zusammenschluss wachsen die Banken zu einer Raiffeisenbank mit gegen 19’000 Mitgliedern, 33’000 Kundinnen und Kunden, 110 Mitarbeitenden und einer Bilanzsumme von rund 3.6 Mia Franken zusammen.

Als eine der wichtigsten Bedingungen ist bereits im Vorfeld vereinbart worden, dass im Rahmen der Fusion kein Arbeitsplatzabbau erfolgt. Die grössere Bank bietet den Mitarbeitenden auch zusätzliche Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten in der Region. Gerade in Zeiten mit Fachkräftemangel kann sich die Bank als attraktiver Arbeitgeber positionieren.

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter werden Mitte April im Rahmen von Mitgliederveranstaltungen über die Beweggründe informiert. Für Herbst 2023 sind Orientierungsversammlungen zu den konkreten Ergebnissen vorgesehen. Bei einem positiven Verlauf der offenen Gespräche zwischen beiden Verwaltungsräten können die Genossenschafterinnen und Genossenschafter im Frühjahr 2024 an der schriftlichen Generalversammlung über einen Zusammenschluss abstimmen.
 

Kontaktperson:

André Ess
Verwaltungsratspräsident
Raiffeisenbank Tägerwilen
Tel: 079 421 21 71
andre.ess@vr.raiffeisen.ch