Wir haben bei unseren Mitarbeitenden nachgefragt. Was zeichnet unsere Bank aus?
Es wird klar: Wir sind stolz, ein Teil dieser Genossenschaftsbank zu sein und unsere Werte wie Nachhaltigkeit, Unternehmertum, Nähe und Glaubwürdigkeit leben zu dürfen.
Wir tragen der Langlebigkeit unseres Geschäftsmodells Sorge. Wir streben nachhaltige Beziehungen an und pflegen diese.
„In meiner Diplomarbeit überlegte ich, wie Kundenkommunikation im Anlagegeschäft verbessert werden kann. Mit der fortschreitenden Digitalisierung stellen auch Banken vermehrt die Abwicklung von Bankgeschäften auf Online-Kanäle um. Man hat in diesem Prozess nie einen Berater vor Augen. Ich konnte schlussfolgern, dass ein persönlicher Ansprechpartner sehr wichtig ist. Vertrauen ist die Grundvoraussetzung, die geschäftlichen Erfolg langfristig garantiert.“
Wir sind unternehmerisch, indem wir Entwicklungschancen wahrnehmen und gezielt und verantwortungsbewusst mit Risiken umgehen.
„Die Entscheidungswege bei uns sind kurz, weil wir eine kleine Bank (und in der Bevölkerung verankert) sind. Das kommt auch unseren Kunden zugute: Bei der Kreditvergabe können wir schnell Situationen einschätzen und entsprechend für den Kunden handeln.“
Wir tun, was wir sagen, und halten, was wir versprechen. Wir sind glaubwürdig, indem wir verlässlich und beständig handeln und verständliche, nachvollziehbare Entscheidungen treffen.
„In der Beratung ist es ein grosser Vorteil, dass ich wirklich aus eigener Überzeugung die optimale Lösung vorschlagen darf. Die individuelle Kundenlage ist massgebend. Besonders schön ist es, Kunden über mehrere Lebensphasen hinweg begleiten zu dürfen, beispielsweise wenn ein junges Paar heiratet, auch das Entstehen einer Familie mitzuerleben. Oder umgekehrt: Die Kunden kennen uns und haben in vielen Fällen einen langjährigen Ansprechpartner.“
Die Raiffeisenbanken sind in der Region verankert, zu unserem Geschäftsmodell gehört die Kundennähe. Wir kennen und verstehen unsere Kundinnen und Kunden sowie unser Marktgebiet.
„Wir sind regional verankert. Ich selbst komme aus der Region, wie viele unserer Mitarbeitenden auch. Aufgrund dieser Kundennähe können wir kompetent beraten und unsere Kunden profitieren vom lokalen Netzwerk.“