News

06.03.2023

Ein Mitgliederangebot des FM Team, die Gebäudeservice AG

FM Team, die Gebäudeservice AG Iva Buletti

Das FM Team, die Gebäudeservice AG, wird von René Huber und Iva Buletti geführt. Das flexible Lösen vielseitiger Aufgaben hat die familiengeführte Firma weit gebracht – und dies, obwohl sie immer dem eigenen Geschäftskreis, der Region Zimmerberg, treu bleibt.

 

René, stellst du uns bitte kurz euer Unternehmen vor?

Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen, das familiär geführt wird. Unser Team besteht aus 15 Mitarbeitenden. Unser Fokus liegt im Gebäudeunterhalt, und mit dem Motto „nichts ist unmöglich“ lösen wir die unterschiedlichsten Probleme in der Region.

 

… und dich, bitte?

Als gelernter Elektriker war ich zunächst in der ganzen Schweiz als Servicemonteur und später auch im Verkauf unterwegs, bevor ich durch einen Zufall ins Facility Management der Unisys in Thalwil einsteigen konnte. Aber, dazu muss ich sagen: Ursprünglich komme ich auch aus einer Hauswartsdynastie.

2007 gründete ich FM Team, die Gebäudeservice AG, und sie wuchs enorm: Oft wurde im Rahmen unserer Aufgaben rund um das Facility Management ein neues Problem an uns herangetragen, für das wir eine gute Lösung bieten konnten. So entstanden neue Geschäftsfelder.

 

Wie entstehen neue Geschäftsfelder?

Als etwa Avaloq nach Thalwil kam, benötigten sie einen Shuttle-Service zwischen dem damaligen Goldenview (das heutige Aurum) und dem Bahnhof Thalwil. Das war die Geburtsstunde unseres Bus-Shuttles, den wir noch immer professionell führen. Die Lösungsanbietung für Avaloq führte dazu, dass wir über ein Jahrzehnt lang beispielsweise auch Swiss Re einen Shuttle-Service mit jährlich bis zu 240‘000 km anbieten durften. Die Aufgaben sind vielseitig.

Für die Raiffeisenbank Thalwil entwickelten wir den Kurierdienst zwischen den beiden Standorten Adliswil und Thalwil. 

Wichtig ist uns immer, dass wir die Dinge ganzheitlich angehen. Für den gewerblichen Personen- und Warentransport verfügen wir über eine eidgenössische Transportlizenz und eine kantonale Linienbuslizenz.

Unser Erkennungszeichen sind die schwarzen Fahrzeuge mit dem orangefarbenen Punkt. Die Post fahren wir, also Iva, elektrisch mit dem kleinen gelben Auto (schmunzelt).

 

Iva, auch dein Berufsleben war immer bewegt, richtig?

Ja, ich bin aus Bern und im Jahre 1984 als Pflegefachfrau HF aus beruflichen Gründen nach Horgen ins Seespital gekommen. Die Liebe nahm ich aus Bern mit. Im Jahre 2008 gründete ich mit meinem neuen Lebensabschnittspartner René Huber FM Team, Die Gebäudeservice AG. Bereits 2010 war die Firma derart gewachsen, dass ich damals die Entscheidung traf, mich ganz in die Firma einzubringen.

Mir war jedoch immer wichtig, mit einem Fuss im Pflegeberuf zu bleiben, und ich bin bis heute hin und wieder einen Tag dort anzutreffen.

 

Welches Angebot macht ihr den Mitgliedern der Raiffeisenbank Thalwil, Iva und René?

René: Wenn wir sagen, „nichts ist unmöglich“, dann ist es schwierig, ein Angebot zu machen – weil wir eben so vielseitige Aufgaben erledigen.

 

Iva: Wir möchten auf unsere Tiefgaragenreinigung aufmerksam machen. Bei einem Erstauftrag erhalten Mitglieder der Raiffeisenbank Thalwil 20% Rabatt. Wir richten uns auch an Hauseigentümerschaften, die jetzt im Frühjahr ihre Garage reinigen wollen. Diesen Service empfehlen wir ab einer Garagengrösse von zehn Einstellplätzen. Wir garantieren mit unserer Scheuersaugmaschine eine Zeitersparnis gegenüber herkömmlichen Garagenreinigungen.

 

René: Die Maschine reinigt ausschliesslich mit Wasser und ohne Reinigungsmittel. Unser Putzmittel ist im Grunde genommen Sand. Innerhalb kürzester Zeit reinigt sie zuverlässig von Salz, Winterschmutz, Pollen und schwarzen Rückständen von Pneuabrieb – ganz ohne schädlichen Hochdruck.

 

Zum Mitgliederangebot möchte ich gerne anfügen, dass die Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Thalwil ein wirklich gutes Beispiel ist, weil beide Unternehmungen der Region verpflichtet sind und die Zusammenarbeit auf grossem Vertrauen fusst.