News
Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch
Planen Sie daher frühzeitig Ihren dritten Lebensabschnitt, unabhängig und durchdacht.
Als Vorsorge- und Finanzplanerin kennt Daniela Aufdereggen die Möglichkeiten in der Pensionsplanung.
Welche Entwicklung stellt sie aktuell in Bezug auf die Pensionierung fest und welchen Handlungsbedarf leitet sie daraus ab?
«Die Umwandlungssätze werden sinken und die Renten kleiner ausfallen. Umso mehr stellt sich die Frage, wie man sein Erspartes bezieht, um in der Pensionierung das Optimum herauszuholen. Man muss sich aktiv mit der Frage auseinandersetzen, ob man sein Geld als Rente, als Kapital oder als Mischung aus beidem beziehen möchte. Die Pensionierung wird mit der Inkraftsetzung der Reform AHV 21 per 2024 flexibler gestaltet werden können – was die Komplexität der ohnehin herausfordernden Pensionsplanung zusätzlich erhöht. Ich empfehle daher, jetzt die eigene Vorsorgeplanung zu starten und die neuen Möglichkeiten zu nutzen.»
Durch die neuen Bestimmungen, die per 01.01.2024 in Kraft treten, müssen künftig Freizügigkeitsgelder analog zur Säule 3a bezogen werden. Ein Aufschub ist nur mit gleichzeitiger beruflicher Tätigkeit möglich. Es gilt eine Übergangsfrist von 5 Jahren. Wir empfehlen Ihnen, sich umfassend über Ihre persönliche Situation zu informieren.
Im Herbst finden in der Raiffeisenbank Thalwil zwei Pensionsplanungsanlässe statt. Wir laden Sie herzlich dazu ein, teilzunehmen und sich umfassend über Ihre Möglichkeiten und deren Auswirkungen zu informieren.
Datum: Dienstag, 26. September und Dienstag, 21. November
Uhrzeit: 18.00-21.00 Uhr
Veranstaltungsort: Raiffeisenbank Thalwil, Gotthardstrasse 20/22, 8800 Thalwil
Sie können nicht teilnehmen? Gerne laden wir Sie zu einem kostenlosen Erstgespräch ein.

Daniela Aufdereggen
Vorsorge- und Finanzplanerin
Direktwahl 044 723 80 34
daniela.aufdereggen@raiffeisen.ch